Doku für Coolermaster CM 260?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für nen Appel und nen Ei ein fast neues Gehäuse ersteigern können. Ist optisch neuwertig, noch mit der Folie auf der Frontplatte.


    Nun die kleinen Mängel: Die beiden flachen "Deckenlüfter" fehlen. Ist hoffentlich kein großes Problem, da ich sowieso nicht sooo viele Lüfter in Betrieb haben wollte. Dann schon eher einen selbst reingebauten, welcher die beiden DVB-S Karten anpustet.


    Die "Netzteilkabel-Verlängerung" fehlte auch. Sollte kein Problem sein, werde ich das Original-Netzteilkabel durch die Aussparung an der Hinterseite führen.


    Die Fernbedienung war auch nicht dabei. Nicht so tragisch, wollte eine TP 715 nehmen, die kommt bei meiner Familie gut an.


    Jetzt das große Problem: Wie bekomme ich den IR-Empfänger und das LCD-Display zum Laufen?


    Da ist eine komplette längliche "Einheit", aus der ein USB Kabel kommt, welches per Adapter an einen internen USB Anschluss angeschlossen werden kann. Ich vermute mal, das ist für das Display.


    Wo aber wird der IR-Empfänger angeschlossen? Bekomme ich den irgendwie an das AV-Board angeschlossen, welches ich einzubauen gedenke?


    Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand doku-technisch aushelfen könnte, da NULL Doku beim Gehäuse war. :)


    Ciao, Olli


    Edit: OK: auf coolermaster-europe.com gibt es eine Bedienungsanleitung zum Herunterladen. Allerdings steht da drin nur, wie man das Gehäuse auseinandernimmt und zusammensetzt. Vom Display und dem IR Empfänger steht darin nix. Interessanterweise steht in den Flyern, daß das Display per Parallelport angeschlossen wird und nicht per USB?!

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Servus GMO,


    habe das CM 260 auch. In der Anleitung steht wirklich nicht viel drin. Der eingebaute IR Empfänger ist an den 'länglichen Kasten' angeschlossen, und schaltet den Rechner über den Powerbutton ein. Bin momentan auch erst am 'Erkunden' des Gerätes und beruflich viel unterwegs, deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob und wie ich den eingebauten IR Sensor benutze, oder ob ich ihn durch einen 'Standard Selbstbau' ersetze. Nachteil beim eingebauten Sensor dürfte sein, das der Code der Fernbedienung für den Powerbutton nicht gelernt werden kann, sondern auf die iMon Fernbedienung festgelegt ist.


    Um das Display zu nutzen mußt Du den Treiber mit 'modprobe imon-vfd' laden, dann kannst Du das Display benutzen. Soll auch der eingebaute IR-Sensor benutzt werden, mit 'modprobe lirc-imon' den passenden Treiber einbinden.


    Das Display wurde früher am Parallelport angeschlossen, die neueren Module werden aber über den USB Port angeschlossen.


    Hoffe das hilft erst mal


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Moin OS/2,


    achso, dann hängen am originalen IR-Empfänger die beiden rot-schwarzen Kabel, welche man am Mainboard anschliessen soll?


    Werde ich dann wohl ausbauen und den IR-Empfänger von STB und dem AV-Board einbauen.


    Der imon-vfd Treiber ist beim mahlzeitiso/linvdr enthalten? Werde ich dann mal testen, wenn das Netzteil und die Risercard angekommen sind und ich die Kiste endlich mal starten kann. :)


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Servus GMO,


    Zitat

    dann hängen am originalen IR-Empfänger die beiden rot-schwarzen Kabel, welche man am Mainboard anschliessen soll?


    Bin halt momentan nicht zu Hause, aber wenn mich nicht alles täuscht muß das Kabel an die 'längliche Box'. Dort wird soweit ich noch weiss, das Kabel vom Powerschalter angesteckt, (oder ist schon) und dann zum Mainboard.


    Die ATX Powerverlängerung muß verwendet werden, denn hier geht ein (ich glaube) rot/schwarzes Kabel zur iMon Elektronik. Das Kabel hängt an Masse und 5V Standby.



    Zitat

    Der imon-vfd Treiber ist beim mahlzeitiso/linvdr enthalten?


    Yep, die module sind dabei. Das ISO habe ich auch mal auf die Platte geklatscht mit softdevice und streamdevclient. Will mal schauen, wie sich eine Matrox G450 und eine ATI Radeon 7500 (DVI) sich Bildmässig verhalten, oder ob doch eine DXR3 Karte verwendet wird. Wenn eine FF doch besser ist, so habe ich immer noch den 3fach PCI-Riser, dann kann ich eben maximal 3 SAT Karten einbauen :)


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Moin moin,


    nachdem ich endlich Zeit habe, mich ein wenig um den Bastel-VDR zu kümmern, komme ich leider mit dem LCD immer noch nicht weiter. :(


    Schon in /var/log/messages steht...

    ... irgendwie erkennt er das USB device gar nicht?!


    Ich habe nur den 4-poligen Stecker auf das Motherboard gesteckt. Display bleibt dunkel. Wie muss ich das rot/schwarze Kabel (GND, MB/PWR) anschliessen? Oder ist das überflüssig?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Servus Olli,


    bin momentan noch beruflich unterwegs, aber wenn ich am WE zu Hause bin, schaue ich noch einmal nach. Das Display bleibt schwarz bis der LCDd geladen wird, dann wird's hell. allerdings hat der LCDd der bei Mahlzeit 4.0 beta 2 dabei war keine Unterstützung für imon enthalten, habe im Forum einen anderen gefunden, der das iMon-VFD unterstützt. Den werde ich Dir dann mit schicken. wenn dann im Setup von Mahlzeit das lcdproc Plugin ausgewählt wird und die lcdproc.conf entsprechend angepasst wird, dann funzt auch das VFD mit Mahlzeit 4.0 beta2. Die doku zum Coolermaster müßte ich mal einscannen und zuschicken.
    Das scharz/rote Kabel (wenn es nicht vom Powerbutton kommt) gehört auf das Mainboard, um den Rechner mittels des Powerbuttons oder des CM260 IR-Einschalters einzuschalten. Nachdem Du eine andere Fernbedienung verwenden willst, mußt Du Dir einen anderen IR-Einschalter besorgen, den Du auf Deine FB anlernst. Dazu mußt Du den 'Ausgang' deines neuen IR-Einschalters parallel zum Powerbutton des Gehäuses anschliessen. Habe mal ein Bildchen angehängt.


    Gruß OS/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!