Dvb-c 2.1

  • Hallo VDRler,


    ich überlege mir eine DVB-C 2.1 FF Karte zuzulegen, da ich sehr günstig einen schönen Röhrenfernseher erstehen konnte. DVB-s is leider kein Option! :( Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:


    - Qam256 schein Glückssache zu sein? Aber bessesr Qam256 mit Glück als eine DVB-S FF zu Kaufen mit deren Empfänger man auf keinen Fall etwas anfangen kann.


    - Aus der VDR-Wiki entnehme ich, dass die Karte "schlechte" analoge Soundqualität hat. Zumindest gilt das für die 2.1er DVB-s Karten. Ist das ein Grund doch lieber eine 1.6er DVB-s zu nehmen? Eine alternative scheint zu sein den Sound aus der Soundkarte zu nehmen, da habe ich aber nur scheinbar komplizierte Lösungen gefunden.


    - RGB bekomme ich so oder so nur über J2 und brauche noch einen passenden Adapter?


    Eure Meinung dazu?


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Wenn deine Hausverkabelung gut ist, dann ist meiner Meinung bei einer FF die Hauppauge 2.1 die beste Wahl.


    Jede dieser Karte hat bei mir mit gescheiter Hausverkabelung geklappt mit QAM 256.


    Es gibt hier viele die was anderes behaupten, aber jeder ist eingeladen seine Karte hier zu testen ;)


    Bringt aber bitte Bier mit hrhr

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • und bzgl. der Tonqualität?

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Zitat

    Original von Highlander4880
    - Aus der VDR-Wiki entnehme ich, dass die Karte "schlechte" analoge Soundqualität hat. Zumindest gilt das für die 2.1er DVB-s Karten.


    zumindest hat sie nicht den blechernen dünnen Klang wie die FuSi. Welcher Chip nun draufsitzt kann ich nicht sagen, aber Google findet treffer zu ebay-Auktionen, in denen die Karte mit Crystal-Audio-DAC beworben wurde. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Versionen? Zumindest laut Kennt jmd diesen Hardwarepatch an Hauppauge 2.1? scheint es sie auch mit schlechterem DAC zu geben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habe eher Karten mit dem TI Chip gesehen. Naja. Sooo schlimm wird der Ton auch nicht sein?


    Dann brauche ich nur noch so einen J2 zu Scart RGB Adapter...



    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!