Allgemeines zum VDR Soft + Hardware

  • Hallo miteinander.
    Vor ich jetzt nochmals tagelang hier und im Wiki lese und Informationen zusammensuche, wage ich es doch, einige grundsätzlichen Fragen zu stellen.


    Hintergrund:


    Ich kenne den VDR aus der Reelbox, wo er ja weitgehend funktioniert, bis auf das ordentliche Abspielen von DVD's (ohne CSS) und die wirre MP3 Bedienung.
    Ich habe einen LCD FS mit DVI Eingang.
    Dabei stellte sich heraus, daß die Bildqualität per DVI unter Windows sowie diversen getesteten LiveCD's vom VDR sehr viel besser ist wie über Scart.
    Aus früheren Versuchen mit Windows HTPC Software habe ich noch eine KNC-ONE DVBs mit Cine View und eine Streamzap FB.


    Ich möchte meinen geschenkten "Bastel-PC" aufrüsten (CPU 775, Grafikkarte und Festplatte), dabei aber nicht unnötig Geld in den Sand setzen.


    Nun zu den Fragen:


    Funktioniert LIRC mit einer USB FB? (Konfigurationsdateien für die Streamzap habe ich gefunden)


    Die KNC-ONE Karte wird erkannt, funktioniert auch das CineView Modul?


    Werden NVidia Chips wirklich besser unterstützt?


    Gibt es im VDR über den Grafikausgang (Xine) die Möglichkeit, Videos oder das Fernsehprogramm aufzuzoomen?


    Reicht ein Pentium DualCore E2160 (2 x 1,8 Ghz) und 1 GB RAM für ein flüssiges Abspielen von MPEG2 und DivX-Videos?


    Ich wäre dankbar, wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden kann, da ich die benötigte Hardware möglichst bald bestellen will, um weiter testen zu können :-).


    Herzlichen Dank im Voraus!

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • :welcome


    Sollte alles bis auf das Zoomen(mir net bekannt) kein Problem sein. Hat denn dein TV keine Zoomfunktion?
    Hardware ist mehr als ausreichend. Das sollte sogar inkl. Compiz Fusion noch alles flüssig laufen, falls du nen Desktop am TV benötigst.


    Ansonsten einfach mal :suche und erst dann Fragen!



    Gruß
    tec

  • tecfreak


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Daß die Hardware ausreichend sein müßte, dachte ich mir :)


    Als Neuling in Sachen VDR und Linux habe ich schon einen wirren Kopf vor lauter lesen und suchen hier und allen möglichen weiterführenden Links.


    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Dummis, wo das Gröbste mal erklärt wird?


    Momentan habe ich den Eindruck, daß der VDR und alle möglichen Plugins die "eierlegende Wollmilchsau" ist. Die sehr vielen dafür nötigen Puzzlesteine bekomme ich aber noch nicht zu einem Bild :(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!