Automatisch von Sommer- auf Winterzeit

  • Hi ...


    ich habe jetzt auch ein Problem mit den Zeiten. Ich hatte, wie wahrscheinlich viele hier, das Problem das vdradmin die Timeraufnahmen eine Stunde zu früh aufgeführt hatte. Ich schreibe hier extra aufgeführt, da die eigentlich Aufnahme, sowie der Eintrag im OSD richtig war.
    Ich habe dann, wie hier erwähnt, $isdst auf 0 gesetzt. Mit dem Ergebnis, das jetzt zwar die Einträge stimmen, die Aufnhamen aber eine Stunde zu früh beginnen.
    Aber Moment mal, da fällt mir was ein. Kann es sein, das das nur bei schon vor der Umstellung bestehenden Auto-Timern auftritt? Ich kann das alles nicht mehr so genau nachvollziehen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Grmpf, hat sich erledigt! Die Uhrzeit stimmte einfach nicht.
    Bis heute bzw. gestern stimmte sie aber noch? Komisch!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo "HelAu",


    >Du stellst vermutlich die Systemzeit per EPG, uebertraegst diese aber nicht >ins BIOS ! Dazu habe ich einfach die Zeile:
    > hwclock --systohc
    > in der vdrshutdown eingefuegt.


    wo liegt die vdrshutdown denn (bei der c't-vdr-edition)?


    Gruß und Danke schon mal


    Werner

  • Die wird zu Laufzeit aus den Dateien unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ zusammengebaut.


    Dort erstellst du eine Datei mit dem Namen shutdown10.sethwclock.sh
    Inhalt:

    Code
    hwclock --systohc


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!