EXT3 Filerecovery

  • Tach auch


    Wie >hier< beretis geschriebn hab ich aus Versehen ein paar Dateien gelöscht. Und hab daraufhin mal gegooglet um zu sehen ob mal das wider rückgängig machen kann, einzig brauchbare war undelete, aber das funzt net bei ext3.
    Vielleicht kann mir einer helfen, ich brauch nur eine blöde kleine Datei.
    Also Dateisystem ist ext3 und das Verzeichnis wurde mit dem mc gelöscht


    THX
    Chaos

  • hi,
    also was geht - aber nur bei KLEINEN bekannten datenmengen hilft ist grep. het bei mir schon geklappt (pgp-key!!!)
    also mit einem rescue-system starten - keine platte mounten und dann z.B. so

    Code
    grep TEXT_DEN_ICH_SUCHE /deb/hda1


    ich gluabe da muss noch ein -a ans grep dran damit es auch die binary-daten verarbeitet.
    das ganze kannst du dann umleiten und hoffen das was gefunden wurde.


    ansonsten: keine ahnung !

  • Hallo Chaos,


    da hast Du wohl gespielt und verloren, würde ich sagen. Da ein Unix-Betriebssystem ein komplett anderes Speichermanagement auf Platten hat als DOS u. Abkömmlinge, gibt es solche Tools für Unix erst gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein freigegebener Block auf der HDD sofort wieder belegt ist, ist praktisch 100%. Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei Unix-Filesystem auch kein Defrag und solchen Kram braucht. Und vor allem ext3 ist ja ein Journaling-Filesystem, da hast Du keine Chance.
    Aber Du hast ja sicher ein gutes Backup, oder??? ;)


    Ciao
    Jürgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!