v4l- DVB-Treiber unter Kubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" installieren funktioniert nicht

  • Hi Leuts


    Ich habe leider ein großes Problem.


    Ich wollte anstelle der "ollen" Suse mal ein anderes Linux als VDR-Basis ausprobieren. Leider scheitere ich hier total an der Installation der HG-DVB-Treiber. Es gibt im Internet (oder auch im Wiki) zwar einiges, aber fast jeder schreibt etwas anderes. Ich habe einiges ausprobiert, kriege die Treiber aber leider nicht ans laufen.


    Wäre schön, wenn man mir mal Schritt-Für-Schritt helfen könnte. Wie ich festgestellt habe, bin ich nämlich auch nicht der einzige, der durch dieses Treiber-Durcheinander nicht durchblickt. Mal muß man im Kernel was umstellen und mal nicht ... woanders reicht ein einfaches "make" und "make install" und es soll laufen. Wiederrum wo anders muß man erst die Treiber konfigurieren. Und ganz wo anders muß man dann die Module "von woanders" laden ...


    Also, im WIKI konnte ich keine funktionierende Lösung finden, es ist zwar schön das es die Anleitungen gibt, aber scheinbar sind sie nicht NOOB-sicher.


    Also:
    Kernel ist der 2.6.22-14generic. Die Installation ist so wie sie von DVD kommt, also absolut Standart, ich habe NICHTS verändert.
    Ich möchte NICHT die im Kernel enthaltenen Treiber verwenden.
    Bei der Installation der DVB-Treiber habe ich mich an diese Anleitung aus dem WIKI gehalten: DVB Installation v4l-dvb


    Habe die Treiber mit

    Code
    cd $SOURCEDIR
    wget http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/archive/tip.tar.bz2
    tar jxvf tip.tar.bz2
    ln -s hg-v4l-dvb-<VERSION> DVB

    runtergeladen und den Verzeichnislink erstellt.


    Danach dann den nächsten link gesetzt (habe aber keine Ahnung warum der gemacht werden muß).

    Code
    cd $SOURCEDIR/DVB
    ln -s linux/include include
    make menuconfig


    Und dann fangen die Probleme schon an, denn es folgen im WIKI ein paar Bilder, aber es wird nicht erläutert was man denn nun machen muß ...
    Meine menuconfig sieht original etwas anders aus als die im WIKI:


    Somit stellt sich für mich bereits hier die Frage:
    a) Muß ich bereits vorher etwas im Kernel abändern was den DVB-Treiber oder die Module betrifft ?
    b) Was muß ich hier jetzt in der menüconfig wie anwählen ?
    Mal wurde z.B. zusätzlich noch gesagt, das man (anstelle des standart angewählten " Enable Video For Linux API 1 (DEPRECATED)" den " Enable Video For Linux API 1 compatible Layer" anwählen soll. Und der generelle Rest ist aus dem WIKI halt leider auch nicht eindeutig ersichtlich.


    Was ist der nächste Schritt bzw. was hätte ich bis hier hin tun müssen ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    7 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Naja wie wäre es mit unter


    Code
    [*]   DVB/ATSC adapters  --->


    die richtige Karte auszuwählen? ;)


    Im Prinzip kannst dich aber unter Ubuntu auch an [Anleitung] Debian 4.0 (Etch) Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv) halten. Nur unter Ubuntu würde ich lieber die config aus /boot und den Befehl

    Code
    sudo make oldconfig

    statt

    Code
    make menuconfig

    nehmen.

  • sudo -s
    #passwort


    aptitude install kernel-package build-essential module-assistant mercurial


    cd /usr/src
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    m-a
    #update
    #prepare
    #exit


    cd /usr/src/v4l-dvb
    make && make install


    #fertig

    Wollmilchsau: Ubuntu 8.04, VDR(eTobi, 2xDVB-T, streamdev, vompserver,vdradmin-am, ...), MAILSRV, LAMPSRV, FILESRV, RAID5(3x500GB)
    VDR-Client1: Haupauge MVP
    VDR-Client2: Mac OS X, VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!