LCDproc Problem mit Lautstärkeanzeige

  • Hi,
    vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich.
    Der Balken der Lautstärkeanzeige auf dem LCD spinnt.


    Erhöhe ich die Lautstärke, leuchtet immer nur das erste Segment.
    Verringere ich sie, leuchten alle Segmente, also die ganze Zeile.
    Bin ich am Lautstärkeanschlag, also auf Minimum oder Maximum leuchtet kein einziges Segment.
    Und wenn ich auf Mute schalte und dann nochmal Mute (also unmute) mache, wird die richtige Einstellung der Lautstärke angezeigt.


    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Hab durch die Suche noch nix gefunden.
    Verwende derzeit LCDproc 0.0.10 und ein 40x4 Display.


    mfg
    Rafael

    LinVDR 1.4.7 ext40 (Kernel 2.6.21.3)
    CPU: AMD Geode NX 1750+ on Asrock K7S41GX with 512MB
    HDD: SP2514N 250GB
    RC: PVR350-A415
    DVB-S: Technotrend FF Rev 1.5 (4MB) + S-1401

  • Bei mir tritt das gleiche auf.


    Ich denke, das passiert aber nur mit den neuen LCDproc-Versionen (>= 0.5.0).
    Da viele noch mit LCDproc 0.4.5 arbeiten fällt es derzeit noch nicht so auf.


    Das LCDproc-Plugin ist schon länger nicht aktualisiert worden und ab der 0.5.0 wurde bei LCDproc die Plugin-Schnittstelle etwas verändert, ich denke da liegt das Problem.


    Welche LCDproc-Versionen benutzt du? Die genannte 0.0.10 ist die (aktuellste) Version des LCDproc-Plugins.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die schnelle 'Antwort auf meinen Beitrag.
    Wo kann ich den dei Version von LCDproc nachschaun?
    Falls es was hilft, ich hab soweit ich mich erinnere zuletzt die Mahlzeit ISO 3.1 installiert.


    Gruß
    Rafael

    LinVDR 1.4.7 ext40 (Kernel 2.6.21.3)
    CPU: AMD Geode NX 1750+ on Asrock K7S41GX with 512MB
    HDD: SP2514N 250GB
    RC: PVR350-A415
    DVB-S: Technotrend FF Rev 1.5 (4MB) + S-1401

  • Zitat

    Wo kann ich den dei Version von LCDproc nachschaun?

    Müsste eigenrlich in den Logfiles auftauchen.
    "LCDd -h" sollte die Version auch ausgeben.


    Zitat

    Falls es was hilft, ich hab soweit ich mich erinnere zuletzt die Mahlzeit ISO 3.1 installiert.

    Das müsste eigentlich auch eindeutig sein, ich weiss aber nicht welche Version da drauf ist.

    Gruss
    SHF


  • Also dann hab ich Version 0.4.5
    Noch eine kleinigkeit hab ich entdeckt. nach dem Senderwechsel erscheint oft "Suche nach EGP Information." es dauert dann bis zu einer Minute obwohl die EPG Information schon beim Senderwechsel im OSD standen. Drücke ich jedoch bei dieser meldung die OK Taste auf der Fernbedienung erscheint die EPG Information sofort auf dem LCD.


    Das Sind scheinbar noch ein paar kleine Feinheiten die jetzt nicht so enorm stören. Jedoch würde ich gerne mal auf eine aktuellere LCDproc Version updaten. Leider finde ich LCDproc nur als tar.gz, was doch heißt, dass ich make brauch, was es ja unter LinVDR nicht gibt. Versteh ich das so richtig?


    Gruß

    LinVDR 1.4.7 ext40 (Kernel 2.6.21.3)
    CPU: AMD Geode NX 1750+ on Asrock K7S41GX with 512MB
    HDD: SP2514N 250GB
    RC: PVR350-A415
    DVB-S: Technotrend FF Rev 1.5 (4MB) + S-1401

  • Zitat

    Also dann hab ich Version 0.4.5

    Mit der alten Version geht es also auch nicht gescheit, dann muss es wohl am LCDproc-plugin liegen.


    Zitat

    Noch eine kleinigkeit hab ich entdeckt. nach dem Senderwechsel erscheint oft "Suche nach EGP Information." es dauert dann bis zu einer Minute obwohl die EPG Information schon beim Senderwechsel im OSD standen. Drücke ich jedoch bei dieser meldung die OK Taste auf der Fernbedienung erscheint die EPG Information sofort auf dem LCD.

    Ist auch bei mir so.


    Für kleine Displays ist das Layout auch nicht so wirklich schön, da scrollen die wichtigen Informationen in einer Zeile und in der anderen steht das Datum. Mal sehen, vielleicht hab ich im Winter mal Zeit mir das anzuschauen.


    Zitat

    Das Sind scheinbar noch ein paar kleine Feinheiten die jetzt nicht so enorm stören. Jedoch würde ich gerne mal auf eine aktuellere LCDproc Version updaten. Leider finde ich LCDproc nur als tar.gz, was doch heißt, dass ich make brauch, was es ja unter LinVDR nicht gibt. Versteh ich das so richtig?

    Genau, da musst du halt abwarten bis es jemand für LinVDR kompiliert.


    Die Genannten Probleme treten aber auch bei neueren LCDproc-Versionen auf, ein Update wird dir also eh nichts bringen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!