SMT debian ISO V2

  • Hallo


    Erst mal großen Dank für das Update.
    Ich habe ein Problem mit meiner klackernden Festplatte. Unter
    Zenslack half der Eintrag hdparm -b 255 in die rc.local um das Power
    Management zu deaktivieren. Wo finde ich das Äquivalent zur rc.local
    in Dets debian V2B?
    Oder wo passt dieser Eintrag am besten?



    Gruß Eljo

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal das update vom 30. testen, und habe auf ein andere Festplatte das ISO 2Vb installiert und anschliessend das update aufgespielt. Läuft soweit ganz gut aber sobald ich das Plugin Streamdev-Client aktiviere und neu starte läuft das VDR nicht mehr.


    Frage : hat jemand von euch streamdev - client nach update (30.) am laufen?


    mfg


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • Hallo erstmal finde es klasse was hier auf die beine gestellt wird
    hab probleme mit dem einspielen des updates. er bringt immer programm beendet 2 fehler aufgetreten als erstes schreibt er kann open nicht ausführen
    ich habe eingegen tar xvzf Dateinmane.tar.gz -C/
    Probier jetzt schon ne ganze weile rum aber er will einfach net. kenn mich halt au leider mit linux net aus


    muss dazu sagen hab die tar.gz datei wo ich hier runter geladen hab einfach übersnetzwerk auf die platte geschoben da wo alle ordner sind
    ak

  • Zitat

    Original von ELJO
    Ich habe ein Problem mit meiner klackernden Festplatte. Unter
    Zenslack half der Eintrag hdparm -b 255 in die rc.local um das Power
    Management zu deaktivieren.


    Bist Du Dir sicher das es "-b 255" ist und nicht -B 255?
    -b setze den busstate.


    Wie hast Du es denn gemacht.


    Ich mache nun mal einen Test mit
    HDDSPINDOWNTOOL="hdparm"
    HDDSPINDOWNTIME="48"
    HDDSPINDOWNDISKS="/dev/hda"
    in der /etc/vdr/sysconfig.


    Die Parameter werden in der RCStart ausgewertet und das Spindown der Festplatte aktiviert.
    Kommt es also 16 minutes + 40 seconds zu keinem lese/schreib Zugriff auf die HD wird diese in den Standby gesetzt.


    Das muss ich aber erstmal testen. Vielleicht kann das ja jemand anderes auch mal per Hand testen.



    chade
    Das mit dem Laptop Mode finde ich auch eine Nette Idee. Ich dachte dazu müsste man den Kernel Patchen. Vielleicht schaue ich mir das mal an.


    balkes
    Streamdev-Client und Server ging nicht und sollte eigentlich nicht mehr auf der Box sein. Eigentlich sollte man es auch nicht mehr aktivieren können.


    akc
    bekommtst Du denn eine lange Ausgabe mit ganz vielen Dateien?
    Wenn man das update das zweite mal einspielt, dann kommt es immer zu einer Fehlermeldung das /media/video0 schon ein symlink ist. Das kann man aber ignorieren.
    Zur Zeit liege ich krank im Bett und kann nicht so viel machen. Es stehen aber auch noch viele andere Sachen auf dem Plan.
    Ansonsten mach mal
    md5sum Dateinmane.tar.gz
    und ein
    ls -l Dateinmane.tar.gz

  • akc


    Hallo akc, bekommst Du die Meldung hier?:


    root@samsung:/# tar -xvzf xyz.gz -C /
    tar: xyz.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
    tar: Child returned status 2
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
    root@samsung:/#


    Dann findet der tar-Befehl die update Datei nicht. Ist der Dateiname richtig geschrieben? ist die Datei wirklich im aktuellen Verzeichnis?


    CU

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von uli66 ()

  • decembersoul


    Natürlich hast Du recht hdparm -B 255.
    Ich bekomme auch direkt während des Bootens eine Rückmeldung
    das das Powermanagement erfolgreich deaktiviert wurde.
    Ich habe es wie von Ionnanis vorgeschlagen in die /etc/init.d/RCStart
    eingetragen.
    Ich habe vorher schon unter Zenslack alle möglichen hdparm optionen
    durchprobiert. Einzig -B 255 hat geholfen. Es ist einfach ein gräßliches
    Geräusch wenn der Lesekopf unregelmäßig alle paar Minuten in die Parkposition fährt. Ich denke da ist aber meine HD eine Ausnahme
    (2,5" Western Digital WD1600BEVE). Eine Samsung SP2514N die
    ein Arbeitskollege eingebaut hat ist mit den Standardsettings sehr leise
    und ohne jegliche Parkgeräusche der Leseköpfe.

  • uli66
    genau die fehler meldung kommt
    richtig geschrieben ist es
    ob es im richtigen ordner ist weis ich nicht wo muss es den hin?
    habs einfach übersnetzwerk auf die platte geschoben. da wo die ordner bin, boot dev usw sin muss es in einen speziellen?
    danke mfg

    SMT 7020s Mit Debian V2b

    Einmal editiert, zuletzt von akc ()

  • akc


    Der Ordner ist schon ok. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Datei auch da ist.


    Gib einmal das Kommando ein:


    ls -la *.tar.gz



    Was wird dann angezeigt?


    Nachtrag: Achtung akc Du bist als user root eingeloggt?


    Dann bist Du hier : /root
    Wenn Du mit dem o.a. ls Befehl keine tar-Datei siehst, dann gib ein:
    cd ..
    dann noch einmal den tar Befehl

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von uli66 ()

  • Zitat

    Original von akc
    Hallo
    hab mein fehler gefunden hab das - zeichen bei -xvzf vergessen.
    Jetzt hat alles super funktioniert danke für eure hilfe
    mfg
    ak


    Das kann nicht der Fehler gewesen sein. Das "-" ist optional.
    Aber egal. Es geht nun hoffentlich.

  • An dem fehlenden Minuszeichen kann es nicht gelegen haben. Traditionell verwendet tar kein Minus vor den abgekürzten Optionen (x,v,z und f in dem Fall, siehe "man tar" oder "tar --help"). Bei GNU tar darf man aber das Minuszeichen mit davor schreiben, der Einheitlichkeit halber zu den meisten anderen Unix/Linux Kommandos, es wird dann ignoriert.


    Ich schätze mal du hast dich einfach im falschen Verzeichnis befunden oder den Dateinamen falsch geschrieben (Tab-completion hilft ;)). Nächstes mal gibst du am besten die genaue Ausgabe/Fehlermeldung an und am besten dazu auch das Kommando welches diese Ausgabe erzeugt hat. Dann kann man dir am schnellsten helfen.

    VDR1: P-II 233MHz, Nova DVB-S budget card, 4x160GB, e1000-NIC / Debian Etch, VDR-1.4.7
    VDR2: SMT-7020S / det's Debian ISO v2b

  • Dann war ich vllt auf der falschen ebene hab vorher das cd.. eingeben nach dem verzeichniss gesucht. war da und dann hats gefunzt.
    nächstes mal gibts ne genuere fehlerbeschreibung. hab halt sowas vorher noch nie gemacht.
    Eine bemerkung hab ich aber gemacht die Uhr zeit speichert er nicht. wenn ich auf ard schalte das die uhr wieder stimmt ist es ok sobald ich aber den receiver ausschalte und wieder ein geht sie wieder um eine stunde vor?
    Muss ich noch etwas umstellen?

  • Es lag nicht am fehlenden "-"!
    Das das fehlt war mir in Deinem ersten Beitrag schon aufgefallen. tar wertet zurerst den Dateinamen aus. Wenn die Datei nicht da ist, kommt sofort der Fehler in Deiner ersten Meldung.


    GNU tar kommt ohne "-" aus!


    Du warst im falschen Verzeichnis: /root!
    Das tar lag in /
    Das cd .. hat geholfen


    Viel Spaß mit dem VDR!

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Das hab ich jetzt auch gemerkt das ich im falschen verzeichniss war.
    aber das Problem mit der Uhrzeit besteht weiter hin? Weis jemand abhilfe.
    Danke für eure unterstützung

  • Moin Leutz, habe im Prinzip das gleiche durch wie akc, Update jetzt erfolgt, jedoch ist irgendwie die S100 noch nicht bereit alle FB-Befehle wirklich 1:1 umzusetzen. Meistens schaltet diese gleich zwei Positionen anstelle eines Schrittes weiter. Muß ich nochmehr als den Eintrag "SMT" in der sysconfig ändern ? Habe es mit zwei TV-Geräten versucht, RGB-Ausgabe klappt noch nicht. Ansonsten startet sie ja schnell durch, sieht sehr gut aus. Hier schonmal vielen Dank an det für die super Arbeit.


    Danke für eure Hilfe, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

    Einmal editiert, zuletzt von S04sauger ()

  • akc
    Ich hatte das Problem als ich nur das reine ISO ohne irgendein Update auf der samsung hatte.


    Ich habe damals das eingegeben (hatte geholfen):


    hwclock --systohc


    Ich dachte aber mit dem Update wäre das Problem gelöst...
    Probie's mal.

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • decembersoul


    :evil: Ich würde es ja verstehen wenn Streamdev-client oder Server Plugin extreme Probleme bereiten würde, aber allein die Vorstellung das man bei so vielen " gewissermaßen Überflüssigen" Plugins, einst der wichtigsten Plugins (Streamdev) zu excluden, ist schon sehr bizarr.


    Wenn ich z.B. bei meiner S100 wo ich kein Sat karte eingebaut habe, kann ich ja das Update durchführen !!!!


    - Bin ich der einziger Stremdev nutzer?
    - Gibt es mitlerweile alternativ Plugins?


    mfg


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • Zitat

    Original von S04sauger
    Moin Leutz, habe im Prinzip das gleiche durch wie akc, Update jetzt erfolgt, jedoch ist irgendwie die S100 noch nicht bereit alle FB-Befehle wirklich 1:1 umzusetzen. Meistens schaltet diese gleich zwei Positionen anstelle eines Schrittes weiter. Muß ich nochmehr als den Eintrag "SMT" in der sysconfig ändern ? Habe es mit zwei TV-Geräten versucht, RGB-Ausgabe klappt noch nicht. Ansonsten startet sie ja schnell durch, sieht sehr gut aus. Hier schonmal vielen Dank an det für die super Arbei
    Danke für eure Hilfe, S04sauger


    Ich habe bei mir das Verhalten mit den doppelt reagieren auf die FB hin und wieder auch. Bei mir ist aber ganz eindeutig der Grund das ich zwei Boxen stehen habe, beide empfangen das Signal der FB und senden es weiter an den VDR. Die die Kommunikation läuft über zum Anfang über ein Broadcast um das Frontend zu suchen, daher wurden bei mir beide FB Signale an den selben VDR geschickt. Beim drücken auf Menu wurde das Menü geöffnet und gleich wieder geschlossen. Ich werde das noch fixen.


    balkes
    Ich habe mir als SMT User nicht so viele Gedanken um das Streamdev Plugin gemacht.
    Ich kann es Dir gerne schicken und Du testet es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!