Projekt Start !

  • Hallo !


    Bin kurz vor dem Kauf der nötigen Hardware, mir sind nur noch einige Sachen unklar und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich habe vor mir das Board Asrock K7VM2 zu kaufen, nach vielem lesen in diesem Board habe ich erfahren das es für ein vdr geeignet ist. Der Rest ist eigentlich klar für mich. Das einzige ist das ich gerne 5.1 nutzen möchte, und an meinem DD Verstärker anschließen möchte.
    Das K7VM2 hat aber keinen 5.1 on Board. Wo bekomme ich überhaupt den digitalen Ton her, aus der DVB Karte? Oder kannn ich mir eine 5.1 Soundkarte zulegen und diese dann mit dem Ton der DVB Karte koppeln.


    Vielen Dank für eure Hilfe !

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hallo Sascha,


    prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten AC3 zu nuzen. Zum einen gibt es den AC3overDVB-Patch für vdr, der es erlaubt über den J2 der Versionen 1.3 oder 1.6 den Ton digital auszugeben. Dabei sollte man beachten, dass du das Signal entweder in ein optisches wandelst oder mit einer Schaltung die Spannung reduziert wird (5.0 V -> 0.5V).
    Die Zweite Möglichkeit betrifft das Bitstreamplugin, das den AC3 Ton über eine Soundkarte ausgeben kann.


    Du findest im Forum etliche Threads und Howtos zu diesen Themen. Suche einfach nach AC3overDVB oder Bitstreamout.


    Viele Grüße


    Matthias

    Asus S1-AT5NM10E (ATOM D-525, ION-2), 2 GB RAM, Samsung F3EG Eco-Green 500GB, TechnoTrend Connect S2-3600 USB, yaVDR 0.3a

  • Danke für die schnelle Hilfe. Hatte bei der Suche die falschen Begriffe eingegeben. Werde mir erst mal die DVB Karte kaufen, und dann mal weiter sehen ob ich noch ne Soundkarte brauche.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!