Zugriffsrechte

  • Hallo,
    ich habe da mal ne Frage. Betrifft vielmer Linux als den VDR:
    Der VDR schreibt die Aufnahmen in das Verzeichnis vdeo.00.
    Wenn ich mir nun die Zugriffsrechte ansehe, dann gehören die Dateien dem Benutzer vdr und der Gruppe vdr. Der Benutzer hat die Rechte rwx, die Gruppe nur r-x.


    Wie kann ich auf Linuxebene erreichen, dass die Benutzer der Gruppe vdr auch Schreibrechte auf die erzeugten Aufnahmen hat; also die Rechte direkt auf rwxrwx gesetzt werden.


    Hintergrund:
    Ich habe einen Samba-Server auf der VDR-Maschiene laufen und möchte, dass alle Mitgleider der Gruppe vdr, die aufgenommenen Dateien löschen bzw. verschieben kann. Meines Wissens müssen die Rechte auf der Linux-Ebene entsprechend gesetzt werden.


    Danke und Gruß,
    schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo,
    schon klar, hier mal meine smb.conf.


    Code
    [video]
            path = /var/lib/video.00
            comment = /VDR-Aufnahmen
            browseable = yes
    	user = @vdr
            writeable = yes
    	create mask = 0770
    	directory mask = 0770


    klappt aber nicht, oder was meinst Du?


    Der Windows-Benutzer "Test" ist auf Linux eingerichtet und ist in der Gruppe "vdr"


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Hi,
    auch klar, dann klappt´s, aber alle neuen Dateien haben wieder die falschen Rechte.... Man müsste da m.E. am vdr-Benutzer drehen...


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM


  • sollte gehen. Benutze ich so auf meinem Test-Webserver um alle Samba-Benutzer auf Webserver zu mappen.


    mfg
    pidel

  • Hi Pidel,
    danke für die Hilfe. Funzt. Was passiert da jetzt? Greift samba als Benutzer "vdr" auf das Verzeichnis zu, obwohl ich als Benutzer "Test" angemeldet bin? Kannst du mir das in ein paar worten erklären? Bin halt nen Linux DAU!


    Danke,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!