VDR unter 64Bit Maschine mit 32Bit Userland?

  • Hi Leute,
    hat schon mal wer den VDR unter einem 64Bit-Kernel ins Laufen gebracht? Wir sind hier z. Z. mit HDTV am Spielen. Die einzigen hinreichend leistungsfähigen Maschinen in Reichweite sind wegen der z. Z. noch erforderlichen Decodierung in Software meine beiden G5s. Wir haben hier soweit alle Komponenten compilieren können, allerdings können der VDR oder auch szap2 einfach nicht auf die Karte zugreifen. Es kommen immer Fehlermeldungen wie z. B.


    Code
    Nov  3 18:39:52 debian kernel: ioctl32(szap2:4266): Unknown cmd fd(3) cmd(c1a46f 55){01} arg(ffb244e8) on /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Nov  3 18:45:20 debian kernel: ioctl32(vdr:4418): Unknown cmd fd(4) cmd(40046f52 ){00} arg(1024d644) on /dev/dvb/adapter0/frontend0

    Bei meinen Recherchen habe ich dazu nur ganz wenige konkrete Hinweise gefunden, die mit V4L zu tun haben, z. B.


    http://www.misao.gr.jp/~koshian/?20051211
    http://ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0610.3/0219.html


    Hat dazu irgendwer eine Idee, wie man das fixen kann bzw. ob es überhaupt schon eine Lösung gibt?


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Moin moin,
    es gibt Neuigkeiten - ich habe zumindest die Stelle gefunden, wo die Sache aus dem Ruder läuft - ist m. E. eine recht unschöne Lösung im Kernel, um 32Bit-Software mit einem 64Bit-Kernel zu verwenden. Es gibt da eine Art Automatismus für "kompatible" ioctl()s, also solche, wo in den Datenstrukturen z. B. keine Pointer o ä. drinstecken. Jedoch müssen alle betroffenen komptiblen ioctl()s in einer Tabelle eingetragen sein - und genau das ist bei extern zugelieferten Modulen halt nun mal nicht der Fall...


    Ich habe die entsprechenden fehlenden ioctl()s mal nachgetragen, habe aber wohl noch einen übersehen. Auf jeden Fall strtet szap2 jetzt auch als 32Bit-Programm.


    Ein reines 64Bit-System kann ich leider z. Z. noch nicht nutzen, da es Debian oder auch Ubuntu für PowerPC 64 noch nicht gibt...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!