[gelöst] Großes Grub Problem :(

  • Hi, habe ein Problem mit Grub.
    Also hatte EasyVDR 0.5 RC1 drauf und musste nochmal neu installieren. Deswegen habe ich mithilfe der selben CD Easyvdr nochmal drüber installiert. Alles ohne Fehlermeldungen oder so.
    Dannach hatte ich allerdings das komische Verhalten, dass manchmal der VDR ganz normal gebootet wurde und manchmal beim booten diese Grub Minimal Bash kam.
    Aber nur so jedes Zweite mal, also man hat dann reboot eingetippt und dann ist er meistens beim zweiten Anlauf hochgefahren.
    Also totaler mist, vorallem weil zeitgesteuerte Aufnahmen damit unmöglich gemacht werden.
    Also hab ich eben nach kurzer Suche in Foren und Internet versucht Grub neuzukonfigurieren.
    Hab glaub ich nur grub-install /dev/hda4 oder so angegeben und jetzt kommt beim booten nur noch "GRUB _" (der unterstrich blinkend) auf den Bildschirm. Man kann aber auch nix mehr eingeben und nur noch reset drücken.
    Hab von ner Live-CD gebootet und da hab ich gesehen, dass an der menu.lst überhaupt nix geändert wurde.
    In der device.map stand glaub ich nur "(hd0) /dev/hda" oder so.


    Weiss einer was ich machen kann? Muss ich nochmal neuinstallieren? :(


    Danke schonmal, Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Hi, danke schonmal soweit.


    Code
    root@ubuntu:/# sudo grub-install /dev/hda
    Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
    tempnam: No such file or directory
    /usr/sbin/grub-install: line 394: $log_file: ambiguous redirect


    Und nun? Die Partition war /dev/hda3. Also das is zumindest die Partition wo /boot drin ist.


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • im chip forum hat einer so gelöst



    auch mit google kann man :suche :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi, danke fürs suchen :)
    Ich hab auch schon bei google gesucht aber nur wegen dem ersten Problem. Und da hab ich nur Sachen gefunden wo Leute garnicht mehr booten können, aber nie das diese minimal bash nur manchmal kommt... :(
    Naja zu dem jetzigen Problem:
    Ich hab keinen Scsi Controller.
    Die Platte ist ne 250GB Samsung IDE. Hängt als Master zusammen mit nem DVD-Brenner als Slave am Einzigen IDE-Port vom Board. Und LBA ist laut Bios "Supported" kann nur Auto und Deactivate im Bios auswählen und steht auf Auto.
    Hab ja auch im Bios nix geändert, sondern wie beschrieben nur unter easyvdr grub-install --recheck /dev/hda ausgeführt... :(


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • alternativ grub mit der grub shell installieren (auch in der chroot umgebung)


    livecd booten


    als root:
    mkdir /media/hda3
    mount /dev/hda3 /media/hda3


    grub
    grub> root (hd0,2)
    grub> setup (hd0)
    grub> quit
    exit


    reboot

  • Danke wilderidel!
    Das hat funkioniert.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob auch das Problem, dass beim booten manchmal (!) die grub minimal bash geladen wird damit auch erledigt ist. :)


    Danke nochmal!


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • bei manchen boards kann man
    wie bei meinem asus board die ide als "sata" platte verwenden
    (wird im Bios eingestellt)
    so heist sie dann halt im system sda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!