[gelöst] Probleme mit RemotePlugin und AV-Board

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Ich habs auch dort verlötet, Jumper steckt bei mir aber.


    Das Wörtchen "modded" in diesem Zusammenhang bedeutet nur das die J2 Pfostenleiste draufgelötet wurde, mehr nicht... Das führt zu keiner veränderten Logausgabe.


    BTW: Hast Du evtl. das Verbindungskabel zwischen avboard und IR-Receiver verdreht?


    Hi,


    ich habe es so wie auf dem Bild auf www.av-board.de verbunden:


    http://www.avboard.de/av_handbuch.html

  • Dann gehen wir jetzt mal mal systematisch vor. ;)


    Leuchtet bei Dir auf dem AVBoard ne grüne bzw. rote LED wenn Du auf der Fernbedienung ne Taste drückst? Wenn nicht, hast Du die 5V Leitung zum Avboard gezogen, bzw. alternativ die 5V auf der Platine gebrückt damit der IR-Teil auch mit Saft versorgt wird?

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Dann gehen wir jetzt mal mal systematisch vor. ;)


    Leuchtet bei Dir auf dem AVBoard ne grüne bzw. rote LED wenn Du auf der Fernbedienung ne Taste drückst? Wenn nicht, hast Du die 5V Leitung zum Avboard gezogen, bzw. alternativ die 5V auf der Platine gebrückt damit der IR-Teil auch mit Saft versorgt wird?


    Hi,


    also ich glaub bei mir ist keine LED auf dem AV-Board? Die Stromversorgung habe ich hergestellt aber eine LED leuchtet nicht wenn ich eine Taste drücke.
    An dem Soundausgang (LWL) sehe ich aber ein rotes Licht...also ist auf jeden Fall schon mal irgendwas an :)

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Dann gehen wir jetzt mal mal systematisch vor. ;)


    Leuchtet bei Dir auf dem AVBoard ne grüne bzw. rote LED wenn Du auf der Fernbedienung ne Taste drückst? Wenn nicht, hast Du die 5V Leitung zum Avboard gezogen, bzw. alternativ die 5V auf der Platine gebrückt damit der IR-Teil auch mit Saft versorgt wird?


    Was meinst Du mit 5V Leitung gebrückt? Ich habe einen Stromstecker vom Netzteil auf das AV-Board gesteckt? Ich bin mehr ein DAU und hab keine Ahnung davon :)

  • Rotes Licht am Digitalausgang bedeutet das Du den Molexstecker angeschlossen hast, aber es ist für den IR-Teil noch eine weiterere Stromversorgung notwendig (siehe Handbuch AVBoard...): "Ausserdem muss die 5V_SB Versorgung an JP1 angeschlossen sein. Alternativ kann auch BR1 mit einem Lötpunkt überbrückt werden und man lässt die 5V_SB Versorgung weg."


    Ohne diese 5V, kein IR...

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Rotes Licht am Digitalausgang bedeutet das Du den Molexstecker angeschlossen hast, aber es ist für den IR-Teil noch eine weiterere Stromversorgung notwendig (siehe Handbuch AVBoard...): "Ausserdem muss die 5V_SB Versorgung an JP1 angeschlossen sein. Alternativ kann auch BR1 mit einem Lötpunkt überbrückt werden und man lässt die 5V_SB Versorgung weg."


    Ohne diese 5V, kein IR...


    Hi,


    ok dann kann das ganze wohl nicht gehen...im Handbuch habe ich da schon gelesen und den JP1 habe ich auch schon gefunden das ist ein dreipoliger Stecker?


    Ich habe vom Netzteil ein Stecker auf das Mainboard gesteckt auf dem steht Power SW das ist aber ein Zweipoliger Stecker wäre das der richtige?


    EDIT:


    ah jetzt hab ich es verstanden. Nur an dem Kabel möchte ich ungern rumlöten etc. Wo finde ich den BR1 zum überbrücken? Hat das dann Nachteile?

  • BR1 befindet sich direkt in der nähe von J1. Ist ein, in der mitte geteiltes, rundes Lötpad. Einfach nen klecks Lötzin drauf und gut.


    Nachteil dieser Lösung ist, das Du den PC nicht per Fernbedienung/AVBoard "Aufwecken" kannst.

  • mal eine Frage warum muss es den das Kabel an dem ATX Mainboardstecker sein? Ich habe ja von meinem Einschalter vom PC ein Kabel auf das Mainboard gesteckt da steht Power SW drauf. Sobald ich dann den Powerknopf drücke werden die beiden Pins gebrückt und der Rechner geht an.


    Ist damit dieses Kabel gemeint? Könnte ich nicht da mit dran gehen?

  • Hauptsache ist, Du legts eine 5V Leitung dorthin die im eingeschalteten, wie auch Standbyzustand Spannung führt. Wenn Du den Rechner runterfährst, schaltet das Netzteil alle Spannungen aus, bis auf die 5V Standbyleitung.
    Wenn Du die BR1 Methode wählst, liegt der IR-Teil an der normalen Spannungsversorgung, die im Standbyzustand abschaltet wird. Und wenn der IR-Teil keinen Saft hat, kann er auch keine Powertaste von der FB erkennen und den Rechner anschalten.


    Ausserdem musst Du dann noch vom AVBoard eine Leitung zum PW_SW deines Mainboards ziehen (der Stecker der bei Dir auch zum "normalen" Gehäuseeinschalttaster führt). Darüber würde das AVboard dann nen Tastendruck "simulieren" der den PC dann einschaltet.


    Siehe auch AV-Board Handbuch:

    Zitat

    4.2.1 Wake on Power-Button


    Der Infrarot Fernbedienungs-Einschlalter benötigt zur korrekten Funktion die 5V SB Leitung (Standbyversorgung) des ATX Netzteils. Diese kann direkt am Spannungsversorgungssteckers des Mainboards an Pin 9 (meist violettes Kabel) abgegriffen werden. Sie wird dann mit einem Kabel auf JP1 (+5V_SB) gesteckt. JP4 ist der Schaltausgang zum Power Switch Jumper auf dem Mainboard. Meistens ist dort ein 2 poliger Jumper vorgesehen, von dem ein Pin auf Masse liegt. Hier hilft nur im Mainboardhandbuch nachsehen, welcher von beiden Pins der richtige (nicht auf Masse liegende) ist. Andernfalls hilft hier probieren, es kann nichts kaputt gehen, wenn man das Kabel mit dem falschen Pin verbindet.

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Hauptsache ist, Du legts eine 5V Leitung dorthin die im eingeschalteten, wie auch Standbyzustand Spannung führt. Wenn Du den Rechner runterfährst, schaltet das Netzteil alle Spannungen aus, bis auf die 5V Standbyleitung.
    Wenn Du die BR1 Methode wählst, liegt der IR-Teil an der normalen Spannungsversorgung, die im Standbyzustand abschaltet wird. Und wenn der IR-Teil keinen Saft hat, kann er auch keine Powertaste von der FB erkennen und den Rechner anschalten.


    Ausserdem musst Du dann noch vom AVBoard eine Leitung zum PW_SW deines Mainboards ziehen (der Stecker der bei Dir auch zum "normalen" Gehäuseeinschalttaster führt). Darüber würde das AVboard dann nen Tastendruck "simulieren" der den PC dann einschaltet.


    Achso ok. Also heißt ich muss auf jeden Fall die 5V Standbyleitung vom Netzteil auf mein AV-Board führen und vom AV-Board dann nochmal zum Power SW Kabel gehen?


    Wie mache ich da am besten mit der 5V Leitung schneide ich das Kabel durch oder wie mache ich das am besten?

  • nur mal so nebenbei ;) das mit dem AV-Board und RemotePlugin hat jetzt schon mehr Zeit in Anspruch genommen wie:


    - gesamte neue Hardware zusammen bauen
    - OS Installieren
    - VDR mit allen Plugins die ich haben wollte installieren (alles geht außer Fernbedienung)
    - VDR Wiki Step by Step Anleitung für openSUSE 10.3 erstellt


    :) aber ich danke euch allen für die super Hilfe und bleibe am Ball. Eigentlich brauche ich das Remote einschalten gar nicht aber es geht um's Prinzip ;)

  • Zitat

    Original von sewn4


    Achso ok. Also heißt ich muss auf jeden Fall die 5V Standbyleitung vom Netzteil auf mein AV-Board führen und vom AV-Board dann nochmal zum Power SW Kabel gehen?


    Wenn Du den Rechner per Fernbedienung wecken können möchtest: Ja.
    Wenn Du nur den IR-Teil zum VDR benutzen möchtest, und auf das Wecken erstmal verzichten kannst, reicht es nur die Brücke BR1 zu schliessen und keine weiteren Kabel zu verlegen.


    Zitat


    Wie mache ich da am besten mit der 5V Leitung schneide ich das Kabel durch oder wie mache ich das am besten?


    Das Ist eine Möglichkeit. Oder Du quetscht Testweise ne Leitung einfach mit in den ATX-Stecker der 5V Standbyleitung rein und befestigst das erstmal provisorisch mit Isolierband. Oder du verwendest nen "Stromdieb" aus der KFZ-Technik.


    Oder Du schaust mal nach ob dein Mainboard evtl. nen WOL-Stecker (Wake-On-Lan) auf dem Board hat. Müsste im Hanbuch stehen, ist für gewöhnlich ein kleine dreipolige Pfostenleiste. Da würden alle benötigten Signale und Spannungen anliegen und man bräuchte nur ein kleines Kabel zum AVBoard ziehen und gut ist.

  • Sag mal, hat Dein Board kein "Wake on Lan" (WoL)?


    Denn damit kann man den Rechner zum einen auch aufwecken, es ist ja sogar ein passendes Kabel beiom AV-Board dabei, zum anderen liegen da auch immer 5V Standby-Spannung an - lies dazu am besten nochmal das Handbuch zum AV-Board, dann sparst Du Dir das Gebastel direkt am Netzteil.


    Der "POWER SW" ist übrigens nur der Power SWitch, da liegt keine Spannung an, es werden nur über einen Taster die beiden Pins auf dem Mainboard kurzgeschlossen, um den Rechner zu starten.


    Aber tröste Dich - bei mir hats über ein halbes Jahr gedauert, bis es (seit Samstag) lief... ;)


    Grüße
    und viel Erfolg


    Jörg


  • grins :) da bin ich ja beruhigt...aber das Thema VDR usw. lässt mich nicht mehr los ;) ich kann schon drei Tage nicht mehr richtig schlafen weil ich noch keine Lössung gefunden hab aber so langsam wird es.


    Das mit dem WOL sollte glaub ich gehen das wäre natürlich super ich schau mal im Handbuch nach...

  • ;( mit mir mein es einer nicht gut...so wie es aussieht hat das Mainboard (Gigabyte MA69GM-S2H) nicht so einen Anschluss. Im Handbuch konnte ich nicht's lesen auch auf dem Mainboard habe ich nichst gesehen...kann das jemand bestätigen?


    Das finde ich ja auch schon wieder mal frech von Gigabyte diesen kleinen Anschluss einfach weg zu lassen...


    Es ist schon ziemlich spät ich werde dann morgen das mit der 5V Leitung machen.

  • Zitat

    Original von sewn4
    ;( mit mir mein es einer nicht gut...so wie es aussieht hat das Mainboard (Gigabyte MA69GM-S2H) nicht so einen Anschluss. Im Handbuch konnte ich nicht's lesen auch auf dem Mainboard habe ich nichst gesehen...kann das jemand bestätigen?


    Ja, laut PDF des Herstellers hat das Board keinen externen WOL-Stecker.


    Zitat


    Das finde ich ja auch schon wieder mal frech von Gigabyte diesen kleinen Anschluss einfach weg zu lassen...


    Wieso frech? Das Board hat doch LAN on Board, das Wecken darüber wirst Du im Bios sicherlich aktivieren können. Warum sollte der Hersteller dann noch nen weiteren Stecker für ne weitere PCI Netzwerkkarte verbauen den 99,99% der Benutzer dieses Boards (also alle ohne AV-Board ;) ) nicht brauchen?

  • Zitat

    Original von Ioannis


    Ja, laut PDF des Herstellers hat das Board keinen externen WOL-Stecker.



    Wieso frech? Das Board hat doch LAN on Board, das Wecken darüber wirst Du im Bios sicherlich aktivieren können. Warum sollte der Hersteller dann noch nen weiteren Stecker für ne weitere PCI Netzwerkkarte verbauen den 99,99% der Benutzer dieses Boards (also alle ohne AV-Board ;) ) nicht brauchen?


    naja hast Du auch wieder Recht :)

  • Hi JoeyBln61!


    Du schreibst:

    Zitat

    Original von JoeyBln61
    Aber ich fürchte fast, es führt kein Weg drumherum, da chirurgisch tätig werden zu müssen. Alternative wäre vielleicht, ein Adapter-Kabel zu basteln, welches die Leiterbahn für den IR offen lässt, aber da das ja auch keine Standardstecker sind und ich irgendwie doch Prakmatiker bin, hat das Teppichmesser beste Dienste geleistet.


    Da mein CI zwar 'nen Jumper besitzt, der - so vermute ich - allerdings nichts mit der Funktionalität des IR zu tun hat, würde mich brennend interessieren, welche Ader des Kabels aufzutrennen ist.


    Kannst Du mir weiterhelfen?


    Ein Bild vom Jumper habe ich beigefügt.


    Das CI in voller Größe ist hier zu sehen (2 MB).


    Chris

  • Hallo Jörg!


    Besten Dank für die rasend schnelle Antwort!
    Das mit dem Durchtrennen der Leiterbahn ist auch viel besser als das Kabel zu zerstückeln. Zudem lässt sich der Eingriff auch leicht wieder rückgängig machen.


    Dann werde mich mal auf die Suche nach dem Cuttermesser begeben. ;)


    Schönen Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!