Mein leiser VDR(fast passiv gekühlt)

  • Hallo.


    Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem leisen VDR.


    Erstmal meine Hardware:


    Netzteil:


    - 12V DC-DC Wandler PW120M von CARTFT.com ohne Kühlung, direkt auf das Mainboard(ATX-Buchse) gesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://www.reinergrimm.de/bilder/PW120M.jpg]


    - zur Zeit dient als Stromversorgung für den DC-DC Wandler ein AT-Netzteil


    CPU:


    - 35 Watt Intel Celeron 420, 1,6GHz(aktuell 1,2GHz), Single Core, Sockel LGA 775
    - CPU-Kühler von Thermaltake Ruby Orb mit demontierten Lüfter


    Mainboard:


    - ASUS P5GZ-MX, mATX, PCI-Express, SATA2, GBit-LAN, Intel-Grafik


    RAM:


    - Kingston DDR2, 512MB, 667


    Festplatte/DVD:


    - 3,5", 250GB, SATA2, Samsung SP 2504
    - Zalman ZM-2HC1 Heatpipe HDD-Kühler und Entkoppler
    - LG 5,25" DVD-Laufwerk


    SAT-Karte:


    - Hauppauge FF Nexus S 2.1


    Lufter:


    - Arctic Cooling 92mm PWM, Lüfter-Regelung durch Mainboard
    - zudem habe ich einen Tunnel gebaut der von der Front des Gehäuses über die Festplatte, Chipsatz u. CPU-Kühler zum alten Netzteil "Raum" führt.



    Erfahrungs-Bericht:


    Nach diversen Tests mit leisen, lauten und selbst auf passiv umgebauten Netzteilen, alle natürlich günstig und seltene mATX Netzteile, habe ich mich entschlossen nach einer externen Lösung zu suchen.


    Dann habe ich das oben genannte Netzteil gefunden und nach kurzer Zeit bestellt um es zu testen. Das Netzteil braucht eine stabile 12 Volt Spannung, da diese Spannung zu den Komponeten im PC durchgeschaltet wird.


    Heute habe ich das Netzteil bekommen und mit einen Multimeter an ein altes AT-Netzteil gehängt um zu testen wieviel Strom der PC verbraucht.


    Idle-Zustand bei 1,2 GHz, SAT-Empfang und "surrender" HDD sind es 3,5 Ampere. Also ca. 42 Watt plus verlustleistung des 12 Volt Netzteils kommen wir auf ca. 55 Watt.


    Wenn ich alles auslaste die CPU(1,6GHz), das DVD-Laufwerk und die HDD, dann bin ich bisher auf 5,5 Ampere gekommen. Also 66 Watt und wiedermal die Verlustleistung dazugerechnet sind wir bei ca. 83 Watt.




    Die Temperatur der CPU und der Fesplatte war bisher am höchsten im Sommer. Mit halbwegs passiver Kühlung war die CPU auf ca. 45 Grad und die HDD auf 40 Grad. Bei Zimmertemperatur sind es immer so um die 30 Grad.




    Es ist zwar nicht der sparsamste VDR, aber eine sehr leiser und angemessen Leistungsstark um auch schnell Daten übers Netzwerk zu schieben. Oder auch mal kleine Spiele am TV zu spielen.
    Wenn ich von Windows auf den VDR zugreife zeigt der mir eine durchschnittsgeschwindigkeit von 10 bis 20 Mbyte(ist unterschiedlich schnell) an.


    Nach den erfolgreichen Test muss nur noch ein externes 12 Volt Netzteil besorgt werden und dann habe ich mein sehr leises System endlich fertig.
    :grinzs


    Gruß


    Knorken

    Hardware:
    35 Watt 1,6 GHz Celeron 420(der neue Single Core), Asus P5GZ-MX, 250GB HDD SATA, Hauppauge DVB-S Nexus Vers. 2.1, PW120M-Netzteil
    Software:
    LinVDR 0.7, Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT Patch, Toxics Patch

    Einmal editiert, zuletzt von knorken ()

  • Hallo, ich habe in meinen beiten VDR die leider etwas teurere M1 bz M2.
    die haben aber den großen Vorteil dass sie nicht genau 12V brauchen, und somit läuft einer mit nem Halogentrafo und der größere VDR mit nem Pollin-Schnäpchen-Vicor-200W-15V-Spannungswandler. Ich benötige in beiden Geräten somit ledeglich einen langsamlaufenden 120mm Lüfter für die Abwärme ( ok, die Kaffemaschine hat wegen der extremen Enge noch nen 50mm Lüfter im Siebträger eingebaut). Leider ist das Vollaluminium-Silverstone-Gehäuse viel zu leicht und überträgt selbst die leichtesten Schwingungen der HDD auf meinen Schrank. Ja richtig, je schwerer das Gehäuse um so besser, denn das 5kg 2mm-Stahlgehäuse der FrancisFrancis ist selbst aus einem Meter nicht hörbar.
    für einen VDR sind die Netz-Teile echt genial, und ermöglichen auf recht einfache weise sehr leise Geräte.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    Leider ist das Vollaluminium-Silverstone-Gehäuse viel zu leicht und überträgt selbst die leichtesten Schwingungen der HDD auf meinen Schrank. Ja richtig, je schwerer das Gehäuse um so besser, denn das 5kg 2mm-Stahlgehäuse der FrancisFrancis ist selbst aus einem Meter nicht hörbar.


    Da habe ich vielleicht noch einen Tip für Dich.


    Früher hatte ich meine Gehäuse mit Bitumen-Platten gedämmt ( Aus dem KFZ-Handel für den Innenbereich im KFZ zugelassen) , siehe auch HIER.
    Die haben eine sehr hohe Masse und dämpfen hervorragend Schwingungen.


    Zur Zeit verbaue ich Akustik-Protect von PARADOR. Dies ist eine Trittschallunterlage mit dem sehr hohen Eigengewicht von 2kg/m2 bei nur 2mm Dicke. Damit kann man auch sehr gut Gehäuse entdröhnen wenn wenig Platz vorhanden ist.


    Gruß Fr@nk

  • Ja, da bin ich noch am überlegen wie ich es mache, und Dämmatten sind durchaus ne überlegung wert. Hab jetz erstmal nach etlichen experimenten festgestellt dass Wellpappe nen super Entkoppler für die hd und unter den Füßen. Wirkt halt etwas gebastelt.
    So, genug OT für heute!

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    Hallo, ich habe in meinen beiden VDR die leider etwas teurere M1 bz M2.
    die haben aber den großen Vorteil dass sie nicht genau 12V brauchen, und somit läuft einer mit nem Halogentrafo und der größere VDR mit nem Pollin-Schnäpchen-Vicor-200W-15V-Spannungswandler.


    Das ist eigentlich ein gutes Argument ein M2-ATX zu kaufen. Ich wollte auch erst eins kaufen, aber ich wusste da noch nicht, ob ich mit der Leistung auskomme. Jetzt weiss ich, dass die Leistung für meinen VDR vollkommen ausreicht.


    Bei max. 5,5A würde wahrscheinlich sogar das M1-ATX ausreichen.


    Ich war ziemlich am schwanken aufgrund der Leistungen. Mal schauen, noch habe ich kein externes Netzteil. Zurzeit wird mein VDR über zwei 5m lange 10mm²(Car-HIFI) Stromkabel durch meinen Haupt-PC versorgt. Natürlich nur solange bis ich ein Netzteil habe, oder ein M1-ATX. Man lernt nie aus. Je nachdem was günstiger kommt.


    Gute 12V-Schaltnezteile mit min. 6-7A Schaltnetzteil sind ja leider nicht billig und auch noch selten 15V Netzteile sind nicht so selten.


    Hat jemand einen tipp, wo man gute und günstige Schaltnetzteile herbekommt?????

    Hardware:
    35 Watt 1,6 GHz Celeron 420(der neue Single Core), Asus P5GZ-MX, 250GB HDD SATA, Hauppauge DVB-S Nexus Vers. 2.1, PW120M-Netzteil
    Software:
    LinVDR 0.7, Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT Patch, Toxics Patch

    Einmal editiert, zuletzt von knorken ()

  • Zitat

    Original von knorken
    Gute 12V-Schaltnezteile mit min. 6-7A Schaltnetzteil sind ja leider nicht billig und auch noch selten 15V Netzteile sind nicht so selten.


    Hat jemand einen tipp, wo man gute und günstige Schaltnetzteile herbekommt?????


    Hier schon geschaut ?


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe noch garnicht richtig gesucht, aber danke für den Tip.


    Dell-NT´s sind bestimmt nicht so schlecht, wie manch andere billig-NT´s. Für ~30,- € ist ein 12V-NT mit 12,5A sehr günstig.


    Ich glaube das hole ich mir.

    Hardware:
    35 Watt 1,6 GHz Celeron 420(der neue Single Core), Asus P5GZ-MX, 250GB HDD SATA, Hauppauge DVB-S Nexus Vers. 2.1, PW120M-Netzteil
    Software:
    LinVDR 0.7, Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT Patch, Toxics Patch

  • Ja, ich habe leider damals auch nichts preislich passendes gefunden und bin deshalb zu dieser variante umgesattelt. Zumal die Spannungswandler bei Pollin ja nur 10 Eus gekostet hatten. Übrgens gibts das Netzteil momentan günstiger unter der Nummer: 260174737440 .

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!