[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • was mir anhand der Logs auffällt: hast Du etwa den livebuffer-Patch aktiviert? den würde ich mal rausnehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was mir anhand der Logs auffällt: hast Du etwa den livebuffer-Patch aktiviert? den würde ich mal rausnehmen.


    Ist das das "Permanente Timeshift"? Hab ich abgeschaltet. Keine Änderung am 350-Ton.


    Ist das permanente Timeshift schädlich?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Ist das permanente Timeshift schädlich?


    es ist kein offizieller vdr-Bestandteil, sondern nachträglich reingepatcht. Zumindest belastet es zusätzlich das System.


    Das Problem scheint mit dem Stoppen und Starten des Encoders beim Kanalwechsel zusammenzuhängen. Vielelicht ist da irgendwo ein sleep zu kurz oder zu lang. Falls ich an den ivtv-maintainer nicht rankomme, werde ich Dir einfach mal ein paar geptachte ivtv-Versionen schicken.


    Wie sieht denn am Wochenende Deine Anwesenheitszeiten? ab wann weg(wieder da?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wie sieht denn am Wochenende Deine Anwesenheitszeiten? ab wann weg(wieder da?


    Abflug Samstag gegen 12, Rückkunft Sonntag gegen halb Mitternacht.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Das Problem scheint mit dem Stoppen und Starten des Encoders beim Kanalwechsel zusammenzuhängen. Vielelicht ist da irgendwo ein sleep zu kurz oder zu lang. Falls ich an den ivtv-maintainer nicht rankomme, werde ich Dir einfach mal ein paar geptachte ivtv-Versionen schicken.


    Vielleicht gilt ja aber auch die alte Weisheit:


    It's not a bug, it's a feature!


    Eine ganz neue Art von Silent-PC.


    Allerdings wäre dann das Silent-Feature auch noch nicht ganz ausgereift....


    PS: Nächstes Wochenende wäre ich übrigens komplett beim vdr, aber das hilft uns natürlich für morgen nicht weiter...

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • probier bitte mal ein geändertes pvrinput-plugin:
    wget http://drseltsam.device.name/v…4.7-ext40-tt-pvr-test.tgz
    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-test.tgz -C /


    zwischen dem Tunen und dem Re-Start des Encoders wird nun ein sleep von 300ms eingelegt. Ich bin neugierig, ob das beim Umschalten zu einer Verbesserung oder gar Verschlechterung des "kein Ton"-Problems führt. Große Hoffnungen habe ich nicht, aber es könnte zumindest ein Indiz sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und bitte auch mal

    Code
    http://drseltsam.device.name/vdr/testing/vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-test2.tgz


    testen.


    Die ist im Produktivbetrieb definitiv unbrauchbar, weil beim Umschalten sehr häufig ein Flackern im oberen Bilddrittel entsteht. Aber hier wird der Encoder beim Umschalten zwischen TV-Kanälen nicht gestoppt. Wäre sehr interessant, ob der Ton trotzdem dabei verlorengeht.


    Bitte nicht zwischendurch auf radio schalten. Das beseitigt zwar das Flackern, aber anschließend ist die Videobitrate zu niedrig. Wie gesagt, das ist ein quick.and-dirty-test

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Test: KeinTon


    Test2: Kein Ton, aber auch kein Flackern. Unterscheidet sich nicht von Test. Ist da überhaupt was anders?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Ist da überhaupt was anders?


    vergleich mal die Plugin-Versions-Nr. in der Anzeige der Plugin-Einstellungen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zuletzt habe ich Test2 eingespielt und in der Plugin-Liste steht auch 2007-02-08-test2.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Test2: Kein Ton, aber auch kein Flackern. Unterscheidet sich nicht von Test. Ist da überhaupt was anders?


    Ja, da ist definitiv etwas anders. Der Encoder wird beim Umschalten zwischen TV-Kanälen nicht mehr gestoppt. Sobald Du aber auf einen externen Eingang zappst und wieder zurück auf TV willst, sollte es Probleme geben :mua


    hast Du evtl. noch "Slice vbi teletext" deaktiviert? Knips das mal wieder an. Und dann zappe (nach einem vdr Neustart) mal ein paar Dutzend mal hin und her (nur TV). Würde mich wundern, wenn es nicht früher oder später flackert. Der Ausschlußtest (es flackert nicht, solange vbi deaktiviert ist) wäre aber auch interessant (ist zwar eine andere Baustelle, aber immerhin). Wirksam werden Änderungen nur beim vdr Neustart.


    Zu dem Tonproblem verfolge ich eine Spur. Ich werde heute abend nochmal gepatchte ivtv-Treiber für den 2.6.23.9 bauen. Vielleicht kommst Du vor dem Abflug ja nochmal zum Testen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenns noch vor 12 Uhr morgen klappt dann ist/sind Tests drin. ;)


    Im Moment hab ich aber wieder den 2.6.21.3 aktiviert um mit 3 Tunern arbeiten zu können. Und kämpfe mit jede Menge Murks herum! ssh und ftp gehen, aber samba und vdradmin nicht! Und tvm2vdr.pl will auch nicht mehr! svdrp zum vdr geht scheinbar nicht mehr, wenn ich aber vdr stoppe und tvm2vdr.pl -n aufrufe erzählt er mir die Datei /video0/epg.data sei nicht da, was natürlich Quatsch ist. Die Probleme mit dem Netzwerk sind eigentlich schon die ganze Woche da, hab sie nur erst mal verdrängt.


    Vielleicht hab ich doch etwas zu viel herumprobiert...


    Jedenfalls bin ich grad schon etwas genervt, ich geh jetzt erst mal ein Bierchen trinken!


    Prost
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Programmänderung:


    Wegen multiplem massivem Virenhort ist der Abflug morgen gecancelt. Stehe also als Tester das ganze Wochenende zur Verfügung.


    Aber jetzt gehts erst mal zum Bier!

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • na, wie praktisch :)


    so, wenn Du noch nüchtern bist, kannst Du schon testen (das pvrinput-Plugin test2 bleibt noch aktiv)


    Code
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/testing/linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    ldconfig
    reboot


    jetzt mutet der ivtv-Treiber beim Kanalwechsel nicht, wie sonst üblich, den Ton. Die Theorie ist, dass das unmute Probleme machte. zapp mal durch, ob sich was geändert hat.


    Schritt 2


    Code
    cd /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/media/video/ivtv
    ls -l ivtv.ko*


    jetzt siehst Du mehrere Module

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root       172460 Feb  8 20:41 ivtv.ko
    -rw-r--r--    1 root     root       172476 Feb  8 20:36 ivtv.ko.mute.msleep300
    -rw-r--r--    1 root     root       172468 Feb  8 20:51 ivtv.ko.mute.no_msleep
    -rw-r--r--    1 root     root       172460 Feb  8 20:41 ivtv.ko.no_mute.msleep100
    -rw-r--r--    1 root     root       172460 Feb  8 20:22 ivtv.ko.no_mute.msleep300
    -rw-r--r--    1 root     root       172452 Feb  8 20:49 ivtv.ko.no_mute.no_msleep
    -rw-r--r--    1 root     root       172476 Feb  8 20:56 ivtv.ko.orig


    Die ivtv.ko-Versionen mit no_mute machen keinen Audio Mute beim Frequenzwechsel.
    no_msleep bedeutet, dass der Treiber vor dem unmuten keine Pause einlegt (Treiberstandard: 100 ms). Diese Pause ist möglicherweise zu lang oder zu kurz, daher auch der Versuch mit 300 ms.


    Versuch zunächst mal das muten mit 300ms Pause:


    Code
    cp ivtv.ko.mute.msleep300 ivtv.ko
    /etc/init.d/runvdr stop
    reboot


    (Durch den rebbot wird sichergestellt, dass die geänderte ivtv-Version geladen wird)


    Falls einer der beiden Tests Erfolg hat, probier das ganze bitte auch nochmal mit dem normalen pvrinput-Plugin (dass den Encoder beim Kanalwechsel zusätzlich stoppt):

    Code
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins.tgz
    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins.tgz -C /


    und vdr neu starten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • So, nüchtern und hellwach. :)


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/testing/linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    ldconfig
    reboot


    Kann es sein daß am Ende der tar-Zeile ein "-C /" fehlt?? Ich hab nämlich keine ivtv-Varianten im betreffenden Ordner!


    Eines ist mir heute morgen aufgefallen: Könnte das Problem auch mit der Feldstärke des Antennensignals zu tun haben?


    Ich habe ja 2 Karten und brauche dementsprechend 2 Antennenkabel. Eines davon ist etwas schwach mit der Feldstärke, warum auch immer. Jetzt hatte ich mal das schwache Kabel an der 350 und hatte definitiv den Eindruck daß das NoTon-Problem wesentlich häufiger auftritt. Zurüch aufs "gute" Kabel: Problem reduziert.


    Sonniges Grüßle
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Kann es sein daß am Ende der tar-Zeile ein "-C /" fehlt?? Ich hab nämlich keine ivtv-Varianten im betreffenden Ordner!


    ja, klar! Sorry! in welchem Ordner hast Du den Befehl ausgeführt? Da ist jetzt wohl ein Unterordner lib angelegt worden ...


    Zitat

    Eines ist mir heute morgen aufgefallen: Könnte das Problem auch mit der Feldstärke des Antennensignals zu tun haben?


    könnte sein, dass der Rauschfilter im Treiber einen Tick länger braucht, so dass sich andere Treiberprozesse zeitlich verschieben. Bei einem Timing-Problem kann das alle möglichen Querauswirkungen haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ich hab noch was vereinfacht. nach dem reboot des neuen Kernels brauchst Du natürlich nicht schon wieder rebooten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sodele, als erstes mal zur allgemeinen beruhigung: Wir haben flackern! (pvrinput test2)


    Jetzt sind auch die ivtv-Varianten im richtigen Ordner.


    Der erste Testlauf: Alles Ton!! Und zwar mit dem "guten" und "schwachen" Antennenkabel.


    Etwas Sorgen macht nur BR3, der war ja auch mit dem 2.6.21.3-Kernel sehr leise. Hier kommt nach dem Umschalten ca. 1 Sekunde Ton, dann Stille.


    Soll ich jetzt mal den mute mit 200ms probieren?


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel


    Soll ich jetzt mal den mute mit 200ms probieren?


    es gibt nur 300ms :)
    ja, teste mal wie beschrieben ivtv.ko.mute.msleep300

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es gibt nur 300ms :)


    Also diese Tastaturen sind doch hinterhältig!!! Ich drück die 3 und die schreibt doch tatsächlich ne 2 hin..... ;)

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!