Aufnahmen stocken / stottern nach VDR update

  • Hallo!


    ich habe vor ein paar tage meinen VDR system aktualisiert auf vdr 1.4.6 und kernel 2.6.22. Ich benutze sonst pvrinput (die letzte version) und xineliboutput. Bisher lief alles gut. Nun nach dem update kann ich nicht mehr aufnehmen. Die aufnahmen stocken und stottern (bild und ton). Ich weiss jetzt aber nicht wo ich mit der fehlersuche anfangen soll. Normal fernsehen ohne aufnehmen funktionniert weiterhin problemlos.


    Hat jemand eine idee, wo das liegen könnte, oder wo ich die fehlerquelle suchen sollte?


    Danke,
    Raphael.

  • Hallo!


    danke für die antwort. Hier sind die settings für die festplatte:


    tvbox ~ # hdparm /dev/hda


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 0 (off)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0



    das merkwürdige ist, das der zeitanzeiger (wenn ich während des abspielen auf "ok" drücke) immer hin und her springt... Das hatte ich noch nie gesehen.


    Gruß
    Raphael.

  • na
    using_dma = 0


    ist nicht gut........


    hdparm -c1 -d1 /dev/hda


    sollte das verbessern, ich nehme aber an, das er auf Grund irgend eines Fehler nur per PIO läuft....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Erstmal, vielen Dank für die tipps!


    Mit dem DMA war das problem, dass ich den chipset treiber nicht mit kompiliert hatte... Das war aber auch nicht das ganze problem...


    Ich musste die v4l treiber von Markus Rechberger benutzen, damit mein DVB-T stick auch funktionniert. Nun sind diese treiber (also ivtv aus dem oben gennanten repos) richtig buggy mit kernel 2.6.22. Also habe ich auf 2.6.20 wieder umgestellt, und jetzt läuft alles wieder.... Irgendwie ist es nervig, dass wenn man was auf em28xx basis benutzen will (in dem fall mein dvb-t stick), dann die ganzen normalen (und gut funktionnierenden) treiber (bei mir ivtv) durch die kaum gepflegten aus dem mcentral.de repos benutzen muss...


    Gruß
    Raphael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!