Ton plötzlich weg

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein VDR nun seit 2 Jahren ohne Probleme so vor sich hin lief, konnte ich heute folgendes beobachten:


    Der Ton wurde innerhalb weniger Sekunden immer leiser, bis er dann vollständig verschwand. Beim ersten Neustart des Systems kam er noch mal zurück, dann verschwand er wieder nach einer Stunde und ist nun dauerhaft verschwunden.


    Meine FF 1.5 ist mit nem AV Board 1.3 inkl. Scart verbunden, weder über Scart noch über den Ton Ausgang der KArte kommt da noch was.


    Muss hier evtl. ein Hardware-Defekt vermutet werden? Wie würdet Ihr ggf. weiter testen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Grüße,


    Frank


    PS: hab soeben festgestellt, dass, wenn ich den TV VOLL aufdrehe, zumindest nen klitzekleinen Ton raus bekomme. Also doch was defektes? Gibt's hier jemanden, der so ne Karte (ggf. gg. Bares) checken kann?

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

    2 Mal editiert, zuletzt von Deguello ()

  • Danke für das Angebot.


    Ich denke, ich werd noch ein paar Tage lang rumprobieren, vielleicht kann ich mir auch noch ne Ersatzkarte besorgen, mal sehen.


    Wenn'S denn echt nach Schaden aussieht, werde ich mal vorsichtig bei Randy anklingeln...


    Grüße,


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Jetzt hab ich die Karte ausgebaut und in meine Windows Kiste gesteckt, dann probehalber mal mit ProgDVB ausprobiert.


    Und siehe da: plötzlich kommt wieder ein Ton aus dem Analog-Ausgang.


    Also doch kein Hardware-Problem. Aber was ist es dann ?(


    CurrentVolume steht auf 100, also hab ich doch nicht den Ton runtergedreht, oder?!


    Bin echt auf Tipps angewiesen.


    Grüße,


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext


  • Doch, stell das mal auf 255.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Wenn's das ist, kostet es eine Runde. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!