Wie läuft Audioausgabe mit Digitainer bzw. MB mit cle 266

  • Hallo,


    Kann mir hier jemand erklären, welche Möglichkeiten zur Tonausgabe der Digitainer (Ausgänge, Art des Audiosignales, Schnittstelle, Software) unter Linux hat.
    Ich plane nämlich ein Via Board mit dem cle 266 (verwendet der Digitainer ja auch)als buget-only System mit EasyVDR aufzusetzen, weiß aber nicht genau, wie dann die Tonausgabe funktioniert. Ich vermute über alsa und die onboard Soundkarte sowie über die analogen Audio Ausgänge des Boards ( ist ein VIA C3 M266) ; ist das richtig ??



    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Also der Digitainer hat kein VIA-Board. Nur der Chipsatz ist ein CLE266. Von daher sind die Ausgänge nicht zwangsläufig die gleichen wie bei einem EPIA-Board. Und selbst zwischen den EPIAs gibts Unterschiede.


    Generell ja, die Ausgabe auf dem Digitainer läuft über Alsa und entsprechend den Onboard-Sound des Digitainers. Ausgabemöglicheiten sind analog Stereo oder anloges 5.1. Außerdem hat der Digitainer einen Digitalausgang über den man AC3 ausgeben kann.


    Was ausgegeben wird, bestimmt das Softdevice-Plugin, welches ja für VDR das Ausgabegerät darstellt.

  • Hallo,


    Das mit dem analogen 5.1 Sound hört sich ja schon verlockend an.
    Mein Board unterstützt einen analogen 6-Kanal Ton.
    Ich müßte mir aber wohl erst ein günstiges Aktivboxenset zum Testen zulegen, da ich die Satelitten meiner Teufel concept e Lautsprecher beim direkten Anschluß an eine onboard Soundkarte schon einmal gegrillt habe.
    Die war schwer zu konfigurieren. Das geht mitALSA hoffentlich besser oder gibt es noch eine Möglichkeit zum Testen ?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Naja, ob generell was rauskommt kannst Du ja mit nem Kopfhörer testen. Der lässt sich direkt an ner Soundkarte betreiben.
    Einfach das Teil an den Rear-Ausgängen anschließen.
    Am Center/Sub ausgang hast Du halt auf einer Seite nur den Center und auf der anderen den Sub.


    Konfiguriert wird das ganz in den Softdevice-Einstellungen und im Alsamixer. Mehr hab ich beim Digitainer dazu nicht gebraucht. Das kommt aber auch auf den Soundchip an, der auf dem jeweiligen Board verbaut ist. Mit dem CLE266 hat der Sound ja nichts zu tun.

  • Das c3m266 hat aber keinen TV-Out willst du über VGA schauen?


    Hat das c3m266 denn die Unichrome Grafik?HAb nix gefunden.
    Wenn nicht dann wirds IMHO mit Budget only schon schwierig.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo HTPC-Schrauber,


    Nur aus Interesse:


    Wie hast Du das mit der Easywatch gemacht ? Ich habe hier noch ein arch-linux 0.7.2 als ISO auf der Festplatte :idee
    Aktuellen Kernel gezogen und geht ? ? ?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • @ tr 500

    Zitat

    Original von tr500
    Das c3m266 hat aber keinen TV-Out willst du über VGA schauen?


    Hat das c3m266 denn die Unichrome Grafik?HAb nix gefunden.
    Wenn nicht dann wirds IMHO mit Budget only schon schwierig.


    1. In Zeiten der aussterbenden Röhrengucker dachte ich daran.


    2. Das VIA C3 M 266 - ich habe die OVP hier - hat nach derBeschreibung eine VIA Apollo CLE266 North Bridge "featuring int. MPEG-2 Decoder & AGP 2D/3D Graphics"


    Dafür hat es keinen TV-out und auch keinen RGB-out.


    Das war u.a. der Grund, das Board zu kaufen.


    Gruß


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!