SOLVED: Konfigurationsfragen zu FreeVo und VDR

  • Servus,


    ich habe ein paar Konfigurationsfragen zu VDR und FreeVo:


    1) In welchen Konfig-Dateien sind Informationen zu den Speicherorten für Dateien hinterlegt (zum Beispiel: Wenn ich unter FreeVo auf Videos gehe, möchte ich, dass er nur in bestimmten von mir Definierten Verzeichnissen nach Videos sucht)


    2) Ich habe in der xorg.conf die Grafikauflösung auf 720x576 (S-Video Ausgang der Grafikkarte) eingestellt. Wenn ich nun FreeVo starte wird dieses nur auf etwa der hälfte des Bildschirms angezeigt (in der Mitte zentriert). In welcher Konfig-Datei kann die FreeVo Auflösung manipuliert werden, so dass ich auch dort das volle Bild nutzen kann?


    3) Auch zur Grafikauflösung: der VDR nutzt im Gegensatz zu FreeVo das volle Bild. Jedoch hat jeder Sender unterschiedliche schwarze Ränder. Im Admin-Plugin gibt es diverse Optionen an der Anzeige zu manipulieren, bzw. ein Overscan zu definieren. Ich habe alle durchprobiert, jedoch keine Einstellung gefunden, die tatsächlich einen Overscan ausführt.
    Welche Einstellung ist die richtige?
    Bzw.(unsaubere Lösung): Muss ich diese Einstellung über die Auflösung in der xorg.conf treffen (z.B.: Auflösung 756x603 anstatt 720x576 für 5% Overscan definieren), da bei Ausgabe über den S-Video Ausgang eh alles was größer ist als 720x576 abgeschnitten wird?!


    Gruß


    Tom

  • Hallo helau,


    danke für die links.


    Problem 3 mit dem Overscan hat sich nach dem Einestellen der FreeVo-Auflösung von selbst behoben (nachdem die passt, funktioniert der Overscan auch).


    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!