Netzwerkproblem nach Motherbordwechsel

  • Hallo zusammen


    ich habe gestern meinem ct V6 ein neues Motherboard gegönnt. Auf dem Alten war ein anderer Netzwerkchip als auf dem Neuen. Jetzt wird der neue Netzwerkanschluß mit ifconfig auf eth1 gefunden. Laut dmesg isses aber eth0. Ich gehe mal davon aus, dass der alte Treiber noch irgendwie geladen ist und aus irgendeiner Konfigurationsdatei entfernt werden muss. Als Linux-Laie hab ich mir da schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.


    Hat jemand einenTipp?


    Gruß Jerry


    Ergänzung: Nach entsprechender Anpassung der Datei /etc/network/interfaces auf eth1 funktioniert die Netzverbindung. Was zu ändern ist wüsste ich aber doch gerne.

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Hallo,


    evtl hat udev eth1 neu angelegt(durch neue Hardware).


    Ich glaube unter /etc/udev/rules.d/z25*net.rules wird dies angelegt. Dort müßte die net (ethx) Vergabe geregelt sein.
    (Dort ist die Zuordnung mac Adresse zum ethx Device.)


    Bei mir war nach Änderung der Hardware (Netzwerkkarte) die alte (mac - eth0) und die neue Karte (mac - eth1) eingetragen.


    Entsprechende Änderung dieser Datei (alte Karte Zeile als Kommentar und die neue Karte von eth1 -> eth0 ) ändern. Brachte den erwünschten Erfolg.


    Viel Erfolg, Norbert




    Viel Erfolg.

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Vielen Dank erst mal an Euch.
    Ich werd es versuchen wenn die Kiste mal wieder auf der Werkbank steht. Derzeit läuft der VDR mit hohem WAF im Wohnzimmer still und leise hinter dem Fernsehschrank ohne Tastatuir, Monitor und Maus. Ich vermute mal wenn ich remote an besagter Datei rumfummele ist die Kiste anschließend von außen nicht mehr erreichbar und muß zur Fertigstellung der Änderungen vorzeitig auf die Werkbank...


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!