av-board an verstärker klappt - aber wie die lautstärke regeln?

  • habe ein 3.2er mahlzeit iso am laufen und ein av-board rev.1.4
    der digitalton läuft auch schon über meinen verstärker und sonst über scart an den tv.


    nur wie kann ich die lautstärke regeln wenn ich auf dolby umschalte.
    der lautstärkeregler vo vdr macht gar nichts mehr und kann nur noch die lautstärke am verstärker selber regeln.
    dazu muß ich aber eine andere fb nehmen, die ich sonst nie habe.
    möchte nur die vdr fb nutzen, da ich damit alles mache.


    ich habe keine soundkarte aktiviert, kann also nicht die avctl oder sndctl plugins nutzen, da die beide alsa benutzen.


    wie kann ich das sonst noch regeln ???

  • Mahlzeit,



    dein Problem lehnt sich genau dem von @bienchen an :


    Lautstärke Nexus Digitialausgang



    dort sollte alles Wichtige stehen.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • tja - das hilft mir nicht weiter...


    ich habe an meinem verstärker noch einen rs232 eingang.
    da gabs doch hier mal jemand, der vom vdr die lautstärke aus über rs232 des verstärkers regelt.


    wer war es nochmal, finde den thread nicht mehr ???

  • Hallo BinNeu,


    ich habe auch 2 Fernbedienungen bei Digitalton. Nervig.


    Abhilfe schafft eine programmierbare Fernbedienung, die dann den Receiver steuert. Geht allerdings nicht mit jeder. Bei der Laustärkeregelung gibt es bei den Fernbedienungen oft Besonderheiten.


    Eine andere Idee wäre es an den VDR einen IR-Sender zu bauen und der VDR kann dann den Receiver leiser und lauter und stumm schalten.


    Hab ich aber nur mal gelesen, noch nicht selbst im Einsatz.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!