externe Festplatte via usb am Mahlzeit 4.0b2 einbinden?

  • Hallo, ich habe das Problem dass ich meine externe Festplatte nicht zum laufen bekomme. ich wollte diese zum kopieren von Daten verwenden und schließlich lauft der MP3 Player ja auch als ext. HDD und das Music Plugin kennt die mnt/USb ja schon. Per Mc kann ich unter /mnt die usbhd ausmachen, ich schaffe es einfach nicht diese einzubinden. Unter minivdr ging das halt sofort und ich brauchte mir da keinen Kopf machen. Lewider konnte ich in der Suche nichts passendes finden, und daher hoffe ich auf diesem Weg auf etwas Hilfe von andern Usern. Vielleicht erbarmt sich ja jemand mir nen Tip zu geben?
    mfg

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Mir ist dein Problem nicht so richtig klar geworden.


    Du hast deine USB HDD angschlossen. Und jetzt geht was nicht?
    - Wird sie nicht gemountet
    - Wird sie nicht erkannt (Module geladen?)
    - Weiß du nur einfach nicht wo der mountpoint ist?
    - ist es was ganz anderes?



    Also, zuerst solltest du testen ob beim einstecken der festplatte irgendein treiber was macht.
    Dafür dirket nach dem einstecken der platte mal dmesg aufrufen.


    Wenn da nicht sowas wie : "Found new dievice : sda ....."
    oder ähnliches steht mal schauen ob der Treiber geladen ist.


    "lsmod | grep usb" müsste eigentlich irgendwo das modul usb-storage ausgeben.


    Wenn nicht "modprobe usb-storage" ausführen und die hdd erneut anschließen und wieder mit dmesg testen ob was erkannt wird.


    Wenn was erkannt wird schauen ob die Partitionen auf der hdd gemountet wurden "mount". Wenn nicht, selber mounten "mount /dev/deinUSBDEVICE /mnt/deinMOUNTPOINT".


    Wenn das alles nicht geht brauchen wir mehr infos (Syslog, dmesg ausgabe, fstab, lsmod etc)


    lg mcdikkki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Danke für die Antwort.
    Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit fürs Internet, weshalb ich erst heute antworte.
    Ja, ich hätte ja mal selbst auf die Idee kommen können zu schauen ws linux dazu sagt
    Zuerst habe ich mal im logread nachgeschaut, wo folgendes steht:


    dmesg gab folgendes aus:

    Zitat

    usb 3-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    usb 3-6: configuration #1 chosen from 1 choice



    nachdem ich "modprobe usb-storage" ausgeführt habe erhalte ich folgendes:


    ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich einen usb-empfänger für meine Funkfernbedienung benutze.


    Den rest werde ich dann mal nachschauen. Kann ja wohl nicht sein dass ich nicht an meine MP3s rankomme, denn da steht immernoch "einbinden fehlgeschlagen".


    lg VDR-Dau

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!