Hilfe! Durch apt-get install eines plugins ist alles andere weg !

  • Hallo NG,


    ich glaube ich habe gerade grossen Mist gebaut und bräuchte mal dringend Hilfe. Habe mit apt-get install das fritzbox-Plugin installieren wollen und er sagte mir das das Packet vdr noch aktualisiert werden muss. Habe das dann zugelassen und nach Start des VDR sind nun alle anderen Plugins weg und die Fernbedienung geht nicht mehr! Habe das ctvdr6...wie kann ich das wieder rückgängig machen?
    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß
    Horser

  • Hi,
    apt-get remove?
    den _neuen_ vdr koennte das evtl rückgängig machen.


    Besser wäre einfach die gewünschten Plugins auch noch zu erneuern.


    Nutzt du Lirc? oder eine FB direkt an der DVB?


    Gruß Ulf


    btw ctvdrinfo mal posten schadet nix

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • VDR und Plugins müssen zusammenpassen, also auch alle Plugins aktualisieren.


    Falls das nicht gewünscht ist:
    apt-get remove vdr-plugin-fritzbox
    dpkg -i /pfad/zum/vdr-paket/auf/cd/vdr_*.deb

  • danke, mein VDR läuft wieder.
    Wie kann ich dieses Fritzbox-Packet denn dann installieren? Muss ich es selbst kompilieren oder kann ich das update auch mit crosscheck über alle anderen plugins installieren (mit apt-get upgrade ocder ähnlichem...) oder gibt es das für den ctvdr6 schon und ich habe die falsche sources.list?


    Gruß
    Horser

  • So hab es jetzt selbst hinbekommen.
    Nachdem ich die ctvdr6 mit


    vdraptrefresh


    aktualisiert habe (1.4.7) startete der vdr erst mal nicht mehr
    Es gab einen fatal error da /var/cache/vdr/dvd nicht vorhanden war. Habe kurzer hand das device umgebogen das auf /dev/dvd stand, es gibt aber nur /dev/dvd1 bei mir.


    Nachdem der VDR dann wieder lief habe ich mit


    apt-get install vdr-plugin-fritzbox


    das fritzbox-update nochmal installiert und durch die Aktualisierung die vorher lief gehen jetzt auch noch alle plugins....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!