TFT Inverter defekt?

  • Hey so,
    hab nen BenQ FP71G von meinem Schwager zum reparieren/basteln geschenkt bekommen, weil der schwarz blieb.
    Da ging plötzlich die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.


    Ist auf jeden Fall ne Sache der Elektronik:
    Ich hab den ganzen Monitor zerlegt und das TFT-Panel selber funzt.
    Nur alle 4 Röhren starten nicht. Ich kenn mich mit Invertertechnik nicht aus, aber da alle 4 Röhren nicht laufen können es doch nicht die Inverter selbst sein. Es sind ja 4 Stück, und das alle 4 hinüber sind... jede Röhre wird doch von einem Inverter angesteuert?!


    Da von der Prozessorplatine an einem beschalteten Pin in keinem Betriebszustand eine Spannung anliegt habe ich die Vermutung, dass da vielleicht was "Faul" ist.


    Wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, was da im Argen ist oder wie ichs genau feststellen kann!


    "Wenns nicht reparabel ist mach ich eventuell nen DIY-Beamer draus"


    Hier noch Fotos der 2 Platinen als Anhang

  • Hallo Haeppee,


    wann mich meine schwachen Augen nicht täuschen, dann ist auf Deinen Bildern kein Inverter dabei!
    Du hast das Netzteil und den Scaler geknipst.
    Der Inverter sitzt meistens seitlich und besitzt 3 Steckanschlüsse. 1 Stecker geht zum Netzteil und die beiden anderen zu den Röhren.


    Ist das Bild noch sehr schwach auf dem Display zu erkennen?. Also Bildinhalt vorhanden, nur das Licht fehlt?


    Kannst noch ein Bild bom Inverter anhängen?


    Gruß
    Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hi Schiffkoch,


    so weit ich das feststellen kann gibt es sonst keine Elektronik in dem Monitor.
    Auf dem Bild "Platine1_oben" sind ganz rechts aussen (jeweils neben den vier 'Trafos') vier weisse Buchsen. Von denen gehen nur Stecker mit jeweils 2 Leitungen direkt zu jeweils einer Röhre.
    Ich hab die Röhren auch ausgebaut und da ist keinerlei Elektronik mehr zwischen Stecker und Röhre.
    Ich kann gern mal das Panel und die Röhren noch fotografieren.
    Bin allerdings jetzt auf der Arbeit, kann ich erst morgen posten.



    >> Ist das Bild noch sehr schwach auf dem Display zu erkennen?. Also Bildinhalt vorhanden, nur das Licht fehlt? <<
    Ich hab das Panel komplett von der originalen Glasscheibe abgenommen und auf nen Glastisch gelegt.
    Mit der Taschenlampe durchleuchtet kann man ein Bild sehen. (Natürlich angesclossen und eingeschaltet)
    Ist also nur die Hintergrundbeleuchtung, die nicht funktioniert.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Hi.


    Habe ich total übersehen, dass der Inverter mit auf der Nrtzteilplatine sitzt. Baue mal das Display wieder so weit zusammen, dass du es in Betrieb nehmen kannst. Allerdings solltest Du noch freien Zugang zum Netzteil/Inverter haben.
    Lege Dir am besten schon mal einen Fön bereit, den wirst dann auch noch brauchen.
    Dann das Display anschließen und einschalten, aber VORSICHT, NETZSPANNUNG!!!! Sonst war das Dein letzter Reparaturversucht.
    Wenn das Display jetzt eingeschaltet ist, erwärmst Du mal mit dem Fön die von mir markierten Elko`s.
    Wenn Du Glück hast, springt die Hintergrundbeleuchtung wieder an. Wenn ja, dann die eben erwärmten Bauteile pauschal ersetzen (Cent-Artikel).


    Viel Glück und Aufpassen!!!!!

  • Danke für den Tipp!
    Werde ich heute Abend mal ausprobieren und morgen das Ergebnis posten.


    Habe gestern noch ein paar Fotos gemacht. Die sind zwar sehr schlecht geworden, da ohne Blitz (defekt), aber man kann wohl den Zusammenhang erkennen.
    Da ich die Bilder schonmal habe, kann ich sie ja noch hochladen:

  • Meldest Dich halt, wenn du es ausprobiert hast.


    Du könntest auch mal die Modellnummer und Type des Displays geben. Evtl. habe ich da noch ein paar Quellen für nen Tipp....

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hi Schiffkoch,
    das mit dem Fönen hat nichts gebracht. Die Elkos (und alles andere auch) sind schön warm geworden, aber ein Licht ist mir nicht aufgegangen.
    Kann das nicht vielleicht sein, dass der Inverter gar kein "Startsignal" vom Prozessor bekommt. Auf dem Bild "Platine1_Pins" habe ich ja aufgeschrieben, was ich an den Pins für Spannungen messen konnte.
    Ich finds schon komisch, dass auf Pin1 in keinem Zustand (An/Aus/Standby) Spannung anliegt. Der Pin ist ja auf beiden Platinen mit der Elektronik verbunden. Oder ist das ne Rückleitung zum Prozessor?!


    Die Modelbezeichnung des Monitors ist "Q7T4" und Rev: BBC.
    Die Daten vom TFT-Panel selbst muss ich noch nachsehen.
    Kann ich dann erst morgen posten.


    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

  • :mahlzeit
    Sorry, hab mich gestern nicht melden können. Hab nämlich im Moment auch noch Trouble mitm Auto. Bin daher noch nicht dazu gekommen die Daten vom TFT nachzusehen.
    Werde das aber heute Abend oder morgen noch posten!

  • Hi,
    tut mir leid. Hatte schwer Stress mitm Auto.
    Hatte Zylinderkopfdichtung hinüber, der lief nur noch auf drei Pötten und dann und wann ging er einfach aus.
    Da ich selbst (noch) keinen Internetzugang habe, kann ich nur von meiner (bald) Stiefmutter und gleichzeitig mein Arbeitsplatz schreiben. Durch das Motorproblem hatte ich quasi ein paar Tage Urlaub, soll aber jetzt bis Sonntag bei ihr zu Hause auf den Hund aufpassen.


    So, genug gequasselt!
    Ich hab hier noch die Daten vom Display.


    Es gibt zwei Aufkleber, einer enthält folgendes:
    AU OPTRONICS (ADT, UNIP AC)
    Model-Nr.: M170EG01 V.2
    kleiner Strichcode : MM4C02812853-Z5100
    grosser Strichcode: AU170G1ACALT85Z14CP06GJ ZB


    Der andere Aufkleber:
    BL P/N : 59.17M18.029/G
    BL EC : 9511232342
    BL LOT NO : G041220-A2
    CFL LOT NO: J641/J641


    Strichcode: 17M18299511232342BSG4CKA200000


    Hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps zu der Sache.
    Danke!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Haeppee
    Ich finds schon komisch, dass auf Pin1 in keinem Zustand (An/Aus/Standby) Spannung anliegt. Der Pin ist ja auf beiden Platinen mit der Elektronik verbunden. Oder ist das ne Rückleitung zum Prozessor?!


    Möglich, musst halt schauen wo die Leiterbahnen hin gehen und was dran hängt.


    Ohne Manual kann man nur so vor gehen.


    Eventuell ist nur eine Spannung weg weil Sicherungswid. def. usw. Oder Wandlertrafo (einer von denen) def. ...


    Gruß cirrussc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!