Info: FSC D-1215 -> Fan Control ->Silent Mode

  • Hallo zusammen,


    Frage: Wie realisiert das D-1215 den im BIOS einstellbaren Silent Mode bei der Lüftersteuerung?
    Antwort: Auf jeden Fall dadurch, dass für die CPU Throttling mit 50% aktiviert wird und diese deshalb nur noch jeden zweiten Takt arbeitet.


    Aufgefallen ist mir das dadurch, dass unser Wohnzimmer-VDR unter vdr-sxfe 100% Auslastung im top zeigte und elend lange für eine Kernel-Übersetzung gebraucht hat - und mein Testboard mit gleichem Chipsatz und fast identischem Prozessor deutlich schneller war.
    memtest hat dann bestätigt, dass der Speicherzugriff um 50% langsamer war, selbst im L1-Cache.
    Silent Mode abgeschaltet -> alles wieder normal.
    Schon merkwürdig, was Siemens so unter "Lüfter"-Steuerung versteht.


    Vielleicht kann die Info ja jemand gebrauchen, der sich wundert, warum sein Tualatin-FSC-Board so langsam ist.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi,
    ich bin gerade heute auf Deinen Post gestossen,weil ich auch ein d1215er Board habe.
    Deine Feststellung ist ja sehr aufschlussreich-ich habe gleich auf "auto"umgestellt.Oder sollte man das auch nicht machen?Bei auto wird der Netzteillüfter nur manchmal kurzzeitig laut-das kann man verschmerzen.


    Beste Grüsse,
    Meinhard

    VDRneu
    easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728

  • Ich hab auch "auto" eingestellt.
    Das hat bei mir allerdings keine Auswirkung auf den NT-Lüfter, da mein NT nicht vom Board gesteuert wird.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI