RTC Wakeup verschwunden

  • Hallo,


    ich weiß, dumme Frage, aber ich finde in meinem BIOS das RTC Resume oder auch RTC Alarm nicht. Es ist ein Intel D850MV, das natürlich auch ACPI 1.2 unterstützt.


    Ich würde faste wetten, dass alle Boards das drauf haben, oder?


    Wo finde ich dieses blöde Einstellen der Aufwachuhrzeit? Ich brauche das für den Guess-helper von nvram-wakeup.


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Zitat

    RTC Wakeup verschwunden


    "Verschwunden" heißt, die Einstellungsmöglichkeit war schon mal da, nach BIOS-Update o.ä. aber nicht mehr?
    Oder ist das Mobo (für dich) neu?


    Zitat

    aber ich finde in meinem BIOS das RTC Resume oder auch RTC Alarm nicht.


    Ist i.d.R. bei den Powermanagement-Einstellungen zu finden (wenn es denn unterstützt wird).


    Zitat

    Ich würde faste wetten, dass alle Boards das drauf haben, oder?


    Technisch sicherlich, aber manchmal meinen die Hersteller, nicht alle Möglichkeiten implementieren/in der Benutzeroberfläche freigeben zu müssen.


    Evtl. bekommst du ACPI-Wakeup zum Laufen, sonst bliebe wohl nur noch eine separate Hardwarelösung...

  • das timergesteuerte aufwachen unterstützen längst nicht alle boards und von denen wiederrum funktioniert das auch nicht bei allen korrekt.
    manchmal hilft auch ein anderes bios aber für jede biosversion sind i.d.r. wieder andere speicheradressen notwendig weil sie offt encrypted sind.


    schau dir auch mal das script "set_timer" von nvram-wakeup an denn damit kann man angeblich auch ohne biosoption eine einschaltzeit setzen.

  • Ich werde beides mal versuchen. Danke.


    Sparen, sparen - klar. Wozu kauft man denn extra nen Intel-Board.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!