Skystar2 mit sidux vdr

  • Hi,


    hab seit ein paar Tages sidux auf meinem rechner am laufen und auch probleme damit gehabt, das ich dachte das meine TV-Karte nicht erkannt wurde, dies war aber falsch.


    Meine Tv-Karte ist vollstädig erkannt nur weiß ich nicht, wie man mit dem vdr umgeht, wenn ich auf den icon klicke und dann vdr start anmachen und dann vdradmin anmache, hab ich im menu fernseher kein bild.


    Außerdem weiß ich nicht wo ich z.B. die ganzen diseq einstellungen mache.


    Gibt es evtl. ein Bildhafte Anleitung mit der Schritt für SChritt gezeigt wird wie das geht?


    Brauch vielleicht ein weiteres Programm um Tv am pc zu empfangen?

  • Hi,
    die beste Bedienung erreichst Du mit dem xineliboutput und dem vdr-sxfe.


    Suche am besten im Repository (apt-cache search vdr |grep xine) und installiere die erforderlichen Pakete. Schau im VDR-Wiki beim Plugin xineliboutput für eine detaillierte Installationsanweisung nach. Der Fernseher im vdradmin sollte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen.

  • Zitat

    Original von vital1985
    Danke,


    aber jetzt mal ganz erlich gesagt, hilft mir die vdr-wiki seite mit dem Handbuch irgendwie nicht weiter.


    Ich weiß nicht was ich und wo ich es klicken soll.


    abhängig von der Iso-version des sidux solltest Du vielleicht vorab das System updaten. Bei einer letzteren Version wurden einige "Xine-und Video-Sachen" nicht mitgenommen. Dafür eignet sich eigentlich das smxi script ( auf der Konsole mit init 3 ) recht gut. Damit wird Kernel , dist-upgrade sowie Pakete installieren, unnötiges entfernen, non-free installieren schnell erledigt.


    Dann sollte eigentlich ein Icon VDR auf dem Desktop sein. Dies angeklickt erscheint ein VDR-GUI. in diesen dann erstmal auf vdr-start gehen - Meldungen abwarten. Nun läuft eigentlich der VDR. Doch gibt es noch keine Bildschirm-Ausgabe da Budget karte. Dafür auf den Button links oben im VDR-GUI klicken ( ich glaube VDR-sxfe) dann sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen. In diesem sollte zumindest das OSD über die Tastatur erreichbar sein.
    Voraussetzung für Empfang ist natürlich auch eine richtige channels.conf die im VDR-GUI vorher ausgewählt werden sollte.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!