vdradmin-am und Permission denied

  • Hallo!


    Heute ist mal wieder der Wurm drin. Habe vdradmin-am 3.5.3-4 installiert und mit einem "sudo vdradmind" läuft es auch und ich kann die Weboberfläche erreichen, alles ist super, alles ist wunderbar.


    Aber das Startskript funktioniert nicht, wo über start-stop-daemon gestartet wird. Habe natürlich enabled=1 gesetzt und mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen: Ein versimplifizierter manueller Aufruf von start-stop-daemon an der Konsole zeigt mit dem Argument -c vdradmin-am:vdradmin-am an "Permission denied". Ohne -c, also als root geht es.


    Aha ich also gedacht dass er irgendwelche Dateien nicht lesen oder schreiben kann als Benutzer vdradmin-am. Alle Verzeichnisse und Dateien aus "dpkg -L vdradmin-am" auf diesen User gesetzt. Denkste. Immer noch.


    Welche Permission wird hier denn nun denied?


    Grüße!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von taraquedo
    Welche Permission wird hier denn nun denied?


    Das ist die Frage. Merkwürdig, dass weder Datei noch Verzeichnis angegeben werden.
    Hast Du "start-stop-daemon" mal mit "--verbose" aufgerufen?
    Ich tippe mal darauf, dass eine Datei in einem Verzeichnis angelegt werden soll, auf das der User keine Berechtigung hat. Deshalb hat es nichts gebracht, dass Du die Berechtigung aller im Paket enthaltenen Dateien geändert hast.
    Vermutlich ist es das Pidfile. Das wäre dann /var/run/vdradmind.pid. Ggf. mußt Du den Dateinamen selber herausfinden...


    Gruß,
    Andreas

  • Hi!


    Ich weiß immer noch nicht, woran es gelegen hat. Habe aber gestern abend vdradmin-am mal deinstalliert (also richtig mit purge) und dann wieder installiert. Danach lief es sofort.


    Seltsam, aber geht jetzt.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!