Problem: Speedstep/cpufreq mit ctVDR6

  • Ich habe Probleme Speedstep in der aktuellen ctVDR6 zu nutzen (ist auch der erste Versuch).
    Es handelt sich um einen Pentium M mit 1.4GHz (Banias), der auf einem DFI-ACP G5M-100N sitzt (Mini-ITX Board).


    Unter /sys/devices/system/cpu/cpu0 findet sich nur die Datei crash_notes und keiner der erwarteten scaling govenors.
    Ich habe die cpufreq* Pakete nachinstalliert.


    Etwas verwirrt bin ich wegen:
    /etc/default/acpid
    und
    /etc/modules


    Ich habe in beiden "acpi_cpufreq" eingetragen.
    Dazu noch "processor", "fan" und "thermal".
    Ist es egal ob ich die Module in "/etc/default/acpid" oder "/etc/modules" eintrage?


    In /var/log messages steht:
    ACPI: Fan [FAN] (on)
    ACPI: Processor [CPU0] (supports 2 throttling states) <--- ich denke es sind mehr als zwei aber egal
    ACPI: Thermal Zone [THRM] (30 C)



    Hat ihrgend jemand hier diese ctVDR6 Version mit Speedstep laufen. Kernel ist nach wie vor 2.6.18...!


    Danke!

  • die module heißen bei mir


    freq_table
    speedstep_centrino
    cpufreq_ondemand
    cpufreq_stats


    ist hier aber auch schon mehrmals diskutiert worden... :suche


  • Edit:


    und da ich in den Kernel den perfomance governor einkompiliert habe, muss ich noch beim starten das hier ausführen:


    echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

  • weiss jemand wo man den dothan patch für aktuelle kernel bekommt?


    da modprobe speedstep_centrino das liefert


    FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.18.1-dvb/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): Device or resource busy

  • ich musste den 2.6.11 damals neu backen, weil das in dem Standard Kernel wohl nicht vorgesehen war. Oder ich war zu doof, wer weiß ?!

  • Kernel neu backen wollte ich eigentlich nicht. Alles was ich zumindest bei den c't VDR Versionen zum Thema Speedstep/cpufreq gelesen hatte ist schon uralt (beim Kernel der Woche wenig hilfreich...zumindest in meinen Augen), deshalb der Hinweis auf die c'tVDR Version 6.


    Die governor müssen in meinen Augen schon im Kernel drin sein.
    Den Rest, also die verschiedenen Module, sollte man ja problemlos nachladen können.

  • "drin" waren die bei mir auch, nur eben nicht aktiviert, also keine Module. Aber das kannst du ja in deiner /boot/config-2.6.XY-ctvdr-Z ja nachlesen, oder ?

  • Ich habe vor kurzem ctvdr 6 installiert und Speedstep läuft mit dem 2.6.18-4 Kernel nachdem ich die Module dafür in die modules.conf eingetragen habe und dem "Gouverneur" ein "ondemand" übergedrückt habe. Allerdings habe ich auch einen Banias.


    Gruß

  • also speedstep-centrino läuft aus.


    acpi-cpufreq übernimmt die funktion.


    es lässt sich jeweils nur eines laden. >> das andere blacklisten



    glaub aber dass dothan besitzer ohne patch immernoch in die röhre schauen. kann aber auch von der acpi implementierung im board bios abhängen.


    phc-patch ist ein stichwort.



    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!