Aufnahmedatei zerstückelt

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:
    Wenn ich etwas mit dem VDR aufnehme, dann zerstückelt er mir von Zeit zu Zeit die Aufnahmedateien in viele kleine Dateien, die unterschiedliche Größe haben. (teilweise sehr kleine Dateien von unter 100MByte)



    Werden 2 Sendungen parallel aufgezeichnet, treten die Probleme öfter auf. Liegt das wirklich an der Performance des Systems? Ich habe mal einen anderen PC genommen, (Optiplex GX280, Intel Celeron 2.53Ghz, 1,25Gbyte RAM, 40GByte SATA) gleiches Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass die HW zu lahm ist.


    Woran liegt das? Hat jemand eine Ahnung? Kommt, wie gesagt, nur manchmal vor.



    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Schetti,


    Zitat

    Original von schetti
    Woran liegt das? Hat jemand eine Ahnung? Kommt, wie gesagt, nur manchmal vor.


    Kommt bei diesen Aufnahmen auf dem Bildschirm "Platte fast voll"?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    nein, das habe ich auch schon ausgeschlossen. Zumal ich noch nicht einmal eine TV-Ausgabe auf den Bildschirm mache. Ich verwende den VDR nur für aufzeichnungen...


    Das seltsame Phänomen habe ich neuerdings auch, wenn ich über meine DBox aufzeichne (Linux-Server NFS). Da könnte ich mir ja noch vorstellen, dass das Netzwerk zu langsam ist (war es früher zwar nicht), aber bei der lokalen Aufzeichnung kann es daran eigentlich nicht liegen. Ist zwar nur ne 40er Platte drin, aber außer Mahlzeit ISO ist da nix drauf gewesen.


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Nur mal so als Hinweis, da ich so etwas auch schon mal hatte. Das Problem bei mir war ein Fehler in einem Plugin, der dazu führte, das der vdr unter bestimmten Umständen so etwa eine halbe Minute nach dem Aufnahmestart abgestüzt ist. Danach startete er automatisch neu und setzte die Aufnahme fort. Damit hatte ich viele kleine Stücke der Aufnahme und immer fehlten Stücke (Zeit für den vdr Restart) ... und ca. 80 core files des vdr :lol2 (es gibt halt noch andere Möglichkeiten sich die Platte voll zuschreiben ...).
    Vieleicht hast Du ja auch so ein Problem.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt verschiedene VDR-Versionen auf verschiedenen Dell´s ausprobiert und bin zu folgendem Ergebis gekommen:


    Sobald man eine Aufnahme mit der zweiten Skystar startet gibt es Probleme und die Aufnahmen werden zerstückelt. An der Schreibgeschwindigkeit kann´s eigentlich nicht liegen, da 3 Sendungen auf einem Transponder (z.B. RTL) sauber geschrieben werden...


    Ich habe im vdradmin die zweite TV-Karte unter "Anzahl TV karten" eingetragen, sonst nix.


    Sicher ist auch, dass die 2. Karte sich den IRQ mit der Netztwerkkarte teilt, dass sollte aber nicht das Problem sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler irgendwie eingrenzen kann?


    Danke und Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi,


    sind diese zerstückelten Aufnahmen dann Schrott, oder bemerkst Du das beim Anschauen gar nicht?


    Hast Du mal die Signalstärke der zweiten Skystar überprüft?


    Eventuell trotz allem versucht, das IRQ Problem zu lösen?


    Logs mal durchgeschaut, während so eine zerstückelte Aufnahme läuft?


    VDR mal komplett ohne Plugins gestartet?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo,
    nee, die zerstückelten Dateien lassen sich zusammenfügen, manchmal ruckelt es dann, aber kaum wahrnehmbar. Die IRQ-Probleme lassen sich über das BIOS nicht lösen und ob man das via Linux in den Griff kriegt, weiss ich nicht...habe bislang nichts dazu gefunden. Bei Dell ist das mit dem BIOS so eine Sache, da kann man nicht so viel einstellen.


    Bin halt für jede Anregung dankbar...


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo,
    tja, so ist das Leben. Der Fehler ist zwar gefunden, nur zufrieden macht mich das nicht gerade. Eine der beiden SAT-Karten, Skystar 2, Rev. 2.6D ist defekt. Seltsam ist allerdings, daß EPG-Daten empfangen werden, aber bei Bild und Ton kommt nix.


    Ich habe dann den Crosscheck mit Windows (jaja ich weiß, aber offiziell wird Linux von Technisat nicht unterstützt) gemacht und die Originaltreiber installiert. Auch da kommen nur EPG-Daten; ein Bild gibt es nicht. Auch Aufnahmen funktionieren nicht.


    Die Skystar 2.3 läuft in allen Systemen einwandfrei.


    Unter Linux hat die defekte Karte auch die Aufnahmen der 2. Karte beeinflußt; ist ja auch klar, wenn der VDR neu startet.


    Trotzdem danke an alle, die Unterstützung geleistet haben, ich besorge mir erstmal eine neue Karte und dann geht die Bastelei wieder los....


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!