"Kratzfestigkeit" von DIEs / Austausch von Kondensatoren

  • Zitat

    Elko-Tausch ist abgeschlossen. P3-Mobo läuft, aber nur mit dem Celeron aus meiner Activy. Beim 1GHz-Pentium ist eine Ecke weg, RIP. Ersatz ist unterwegs, wenn der ankommt, wird neu getestet.
    Beim Duron-Board war der Tausch weniger erfolgreich; es ist keine Besserung einetreten. Zustand unverändert, selbst beim Ausbau von RAM kein Fehlerpiepen, kein Bild, aber die Lüfter gehen alle an (bei PowerOn). Nochmal RIP.

    Na wenigstens bei dem einen hat's geklappt.
    Beim Duron-Board kann natürlich auch was anders defekt gewesen sein.


    Zitat

    Dank an SHT für die Hilfestellung

    SHF
    Gern geschehen.

    Gruss
    SHF


  • Sry, war schon spät ;)


    Wofür steht das eigentlich? Initialen?


    Werde mal gucken, ob der Duron noch in einem anderen Board läuft.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Wofür steht das eigentlich? Initialen?

    Jein ;)
    Das stammt aus Zeiten als die Highscore-Tabellen nur 3 Grossbuchstaben erlaubten.

    Gruss
    SHF


  • Ah, verstehe :)


    Der Duron tut's noch, wird aber wohl nicht mehr in einem VDR zum Einsatz kommen, weil er zu viel Durst hat. Jetzt, da ich ein einigermaßen zuverlässiges Schätzeisen habe, weiss ich, dass ein Athlon XP 2000+ mit Mobo, RAM und Graka (nix anderes) an einem überdimensionierten Zalman-NT über 100 Watt verbraucht, beim 700er Duron sind's immerhin noch 75 Watt. Habe daraufhin die PIII 1GHz-bestände eines eBay-Powersellers aufgekauft :)


    Sobald die da sind, wird das geinstete PIII-Board endgültig eingerichtet.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Der Duron tut's noch, wird aber wohl nicht mehr in einem VDR zum Einsatz kommen, weil er zu viel Durst hat. Jetzt, da ich ein einigermaßen zuverlässiges Schätzeisen habe, weiss ich, dass ein Athlon XP 2000+ mit Mobo, RAM und Graka (nix anderes) an einem überdimensionierten Zalman-NT über 100 Watt verbraucht, beim 700er Duron sind's immerhin noch 75 Watt.

    Da schätzt dein Eisen ja sehr ähnlich wie meines :).
    Ich kam auf ungefähr das gleiche, wenn der Rechner im BIOS steht.


    Zitat

    Habe daraufhin die PIII 1GHz-bestände eines eBay-Powersellers aufgekauft :)
    Sobald die da sind, wird das geinstete PIII-Board endgültig eingerichtet.

    Würde ich interessieren, was das sich dann genehmigt.

    Gruss
    SHF


  • So, 1,75V 1GHz Coppermine auf MSI MS-6309 mit RAM, Graka, CPU-Lüfter verbraucht im Bios:
    Mit FuSi D1215-NT: 48W
    Mit Zalman, total überdimensioniert: 59W
    Mit beQuiet P5 370W: 77W


    Selber Prozzi mit FuSi D1219 onboard-Graka (von Mahlzeit hoch gelobt), anderer RAM-Riegel:
    FuSi-NT: 43W / mit Graka: 49,5W
    Zalman: 54W
    beQuiet: 72W


    Fazit:
    1.) Meine GF2MX schluckt 5 Watt.
    2.) FuSi ist sexy
    3.) Das beQuiet hat bei wenig Last einen bescheidenen Wirkungsgrad.


    Das D1215-Gehäuse hat 5 Euro gekostet (mit Win2k-Aufkleber und Netzteil, ohne Board). Mal schauen, vielleicht hole ich mir noch ein MoBo dazu, wollte eigentlich nur das NT haben, aber das Ding ist so sexy klein ^^

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • @ Bartholomew:
    Danke für die Info.
    Jetzt hab ich einen Vergleich zu meiner Kiste.
    (Die braucht ungefähr das gleiche, was ich aber auch erwartet habe, ist halt nur ein Katmai.)


    Mit laufendem Linux sinkt der Verbrauch noch deutlich.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!