Umbau FF Rev 1.3-2.2 -> Rev 2.3 + AV-Board

  • Moin Oliver,
    in den anschließenden Sport-/Nachrichtensendungen sind mir keine weiteren Aussetzer aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das Einfluß haben kann, aber bei den ersten Tests hatte ich den Webclient offen (VDR-Live, "Fernbedienung"), so daß der Grabber permanent mitlief.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Zitat

    Original von torsten lang
    Hallo Oliver,
    grundsätzlich funktioniert das - ganz großes Lob! Ich habe jetzt einfach wieder mit meinem alten Kernel 2.6.29 getestet. Beim Live-Bild (Olympia) mit DD-Ton habe ich noch sporadische Aussetzer im Ton. Ich werde mir das noch etwas genauer anschauen - dazu muß ich aber die beiden VDRs mal komplett durchtauschen, da mein Receiver leider nur für einen der Beiden noch 'nen Digitaleingang über hat.


    Nur mal aus Neugier: Du schaust Dir dann in der Firmware den Audio-Datenstrom an, um zu bestimmen, ob der Datenstrom korrigiert werden muß oder nicht? Weil: Hilfe vom Treiber bzw. VDR bekommt die Firmware ja jetzt nicht mehr.


    Der Code zur Erkennung des Audio-Datenformats bei der Wiedergabe von Aufnahmen ist in der Firmware ohnehin vorhanden.
    Hatte ich mir nie so genau angeschaut, das war Werners Baustelle.


    Nur im Live-Modus braucht die FW die Bypass-Information vom Treiber (per aflags).


    Ursprünglich wollte ich die Umschaltung im Treiber vornehmen, was aber nicht so einfach geht, da die Daten im Treiber nicht analysiert werden.


    Da ich das dumpfe Gefühl habe, daß es - wie bei WSS - Inkompatibilitäten geben wird, habe ich es gleich etwas allgemeiner implementiert:


    Die Initialisierung

    Code
    av7110_fw_cmd(av7110, COMTYPE_AUDIODAC, SpdifSwitch, 1, 0);


    signalisiert der FW
    - daß es eine Rev 2.3 Karte ist und
    - wie der Switch angesteuert werden soll.


    Indem man oben 0 durch 1, 2 oder 3 ersetzt, kann man das Verhalten steuern:
    - 0: SpdifSwitch 0 für MPEG, 1 für DD
    - 1: SpdifSwitch 1 für MPEG, 0 für DD
    - 2: SpdifSwitch immer 0
    - 3: SpdifSwitch immer 1


    Könntest Du bitte noch einmal verifizieren, daß es bei Dir nur mit 0 funktioniert?


    Zitat


    Für mich ist die Lösung in der Firmware insofern sehr angenehm, weil ich erstmal kein umfangreiches Update machen muß.


    Es wäre unsinnig, es halb in FW und halb im Treiber zu implementieren. Daher besser gleich ganz in der FW.


    CU
    Oliver

  • Moin Oliver,
    ich werd's nochmal ausprobieren, allerdings habe ich (ein wenig voreilig) schon "aufgeräumt". Ich denke, ich nutze die Gelegenheit dann tatsächlich mal, um das gesamte System zu aktualisieren. Dann kann ich nämlich wenigstens "schmerzfrei" an dem System experimentieren.


    Beim letzten Update hatte ich einfach keine Not mehr, noch großartig Kernel und Module oder VDR selbst zu compilieren, daher habe ich die Sourcen auch nicht auf der Platte und habe die betreffenden Versionen auch nicht mehr bei Debian gefunden. Das hat mir bei den Tests in den letzten Tagen ein paar Kopfschmerzen bereitet.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde das im Laufe der kommenden Woche nochmal testen, wenn ich das System mal wieder auf einem aktuellen Stand habe.


    Interessant wären jetzt natürlich mal ein paar weitere Rückmeldungen von anderen Usern...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Moin Oliver,
    noch was anderes - ist zwar hier etwas OT, paßt aber zeitlich zu meiner bevorstehenden Update-Aktion: Gibt es denn eine Möglichkeit, die große aufklappbare Fernbedienung der Activy 300 vollständig mit dem IR-Empfänger einer FF-Karte zu nutzen? Für das Thema (ich habe hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=892470 einen neuen Thread aufgemacht) habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden. Die Tasten auf der Vorderseite funktionieren, allerdings tut sich über die QWERTZ-Tastatur kein Mucks bei der FF-Karte.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!