TV-Out bei MSI-Hermes Barebones

  • Hallo Leute,


    seit dem c't-bericht will ich mir ein Hermes-Barebone fuer mein vdr-projekt zulegen.
    Da an meiner alten DVB-s Karte von Hauppauge der Video-Out Ausgang vermutlich kapputt ist (hab kein Bild herausbekommen) , wollte ich wissen ob das TV-Signal auch an den eingebauten TV-Out der MSI-Barebones abgegriffen werden kann.


    Oder muss ich mich an den Pfostenstecker meiner DVB-Karte machen und dort das RGB-Signal abgreifen. Wenn ja, Hat mir jemand eine Pin-Belegung des Steckers oder einen Link wo ich etwas dazu finden kann ?


    Thanks in advance ;D


    tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C

  • Am TV-Out des Hermes kommt zunächst mal nur die Linux Console, d.h. Du brauchst nur eine Tastatur am Hermes und kannst dann den Fernseher als Monitor für Installation und Pflege des Systemes nehmen. Beim 651 und bei Verwendung des S-Video Ausganges ist das Bild auch wirklich super, beim 845 soll das leider nicht so gut aussehen.


    Mit dem "fbtv" Plugin kannst Du aber das Bild der DVB-Karte auf den TV-Out bringen. D.h. es wird per Framebuffer direkt in den Speicher der VGA Karte geschrieben. Ich habe das selber noch nicht probiert, aber hier im Forum gibt es viele User.


    Wie die Bildqualität ist, kann ich Dir daher nicht sagen, würde mich selber mal interessieren. Soll wohl recht gut sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man exakt die 50Hz Interlaced Halbbilder auf den TV-Out bekommt, ohne zumindest kleine Ruckler zu haben.

  • Hi Demnos, Hi AnK,


    danke erstmal fuer die Antworten...


    hilft mir schon mal etwas weiter


    Gruss


    tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C

  • Komisch, bei mir lief die Console von Anfang an, ohne was einzustellen, an 2 verschiedenen Fernsehern. Du muesstest sogar schon das BIOS-Setup auf den Fernseher bekommen, wenn Du beim Booten die DEL Taste drückst.


    Ah, da fällt mir was ein: Meine beiden Fernseher können auch NTSC, und das war auch der Default im BIOS. Wenn Dein Fernseher nur PAL kann, solltest Du das im BIOS mal umstellen.
    Demnos

  • ja, im bios steht der tv-out standardmäßig auf ntsc...pal einstellen sollte also abhilfe schaffen ;)


    abgesehen davon hat bei mir auch alles on-the-fly geklappt, d.h. je nachdem welche distri du verwendest, wird der framebuffer-treiber aktiv, d.h. deine console wird in einem grafik-modus dargestellt...auch da hatte ich mal das problem, dass der tv-out die entsprechende auflösung net mochte..


    folgender kernel-parameter (entweder beim boot eingeben oder in die lilo.conf als "append" schreiben) löste bei mir das problem beim 651:


    Code
    video=sisfb:mode:1024x768x8,mem:4096,rate:60


    zudem reicht es dann auch, wenn du das shared-memory der graka im bios auf 8mb stellst...


    grüße,
    thommy

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!