Zu wenige PCI Steckplätze

  • Wer kennt das Problem nicht, neues Board und nur noch 1-2 PCI Steckplätze.....


    In der aktuellen c´t (03.09.2007) auf Seite 73 wird eine Box angeboten die via PCIe angeschlossen wird und platz für 4 PCI Karten bietet.


    Lritikpunkte:
    Netztei vermutlich zu schwach, aber sowas liese sich ja ersetzen und für FF-Karten zu kurz, aber bastler haben wir ja hier genug, ein Dremel und ein paar Poppnieten schffen bestimmt einen würdigen Anbau, damit auch große Karten passen.


    Den Preis der Box finde ich auch gut, 140€ sollten n et zuviel sein.



    Herstellerseite: www.arp-datacon.de


    Hoffe es ist für einige Leute interresant!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    In der aktuellen c´t (03.09.2007) auf Seite 73 wird eine Box angeboten die via PCIe angeschlossen wird und platz für 4 PCI Karten bietet.


    Das Gerät wird lediglich vorgestellt und nicht angeboten. ;)


    Zitat


    Lritikpunkte:
    Netztei vermutlich zu schwach, aber sowas liese sich ja ersetzen und für FF-Karten zu kurz, aber bastler haben wir ja hier genug, ein Dremel und ein paar Poppnieten schffen bestimmt einen würdigen Anbau, damit auch große Karten passen.


    Für FF-Karten definitiv 2,5-3 cm zu kurz, aber FF-Karten sind im Rechner auch gut aufgehoben und ich kann mir bei voller VDR-Funktionalität nicht wirklich Einsatzfälle vorstellen in denen man mehrere FF-Karten in einem Rechner braucht. Mehrere selbstständige VDR-Instanzen auf einem Rechner...? Geht das überhaupt gut?


    Mein großer Kritikpunkt wäre die Anbindung über lediglich PCI-X1. Gibt es da überhaupt genug IRQ-Leitungen für die 4 PCI-Steckplätze?


    Zitat


    Den Preis der Box finde ich auch gut, 140€ sollten n et zuviel sein.


    Den Preis finde ich nun wieder schlecht, das Geld sollte man als Aufpreis lieber in Industrieboards mit mehr PCI stecken, oder wie von der c't vorgeschlagen in USB-Lösungen.


    Ciao

  • Ok, das Gerät wird vorgestellt.


    Das das Gehäuse zu kurz ist meinte ich ja "mit nem Dremel kommt man sicherich weiter"


    OK Setck die FF Karten in den Rechner, dann eben für die Budget karten diese Lösung.
    Eine Lösung mit 3 VDR instanzen läuft perfekt!


    Die Anbindung über PCIex1 ist kein Thema, da hier mit einer Bridge gearbeitet wird, und von der Bandbreite her ist es auch ok PCI ist ein bussystem da hängen sowieso alle "aufeinander"


    Der Preis ist der Hammer, wenn man wie auch im Artikel angesprochen die Preise für Industrielösungen bedenkt.
    Ich kann mich noch gut an Lösungen erinnern (für ISA) die Vierstellige Beträge verschlangen.


    USB bestimmt Fehleranfälliger als diese Lösung und ne PCIe FF Karte ist mir noch nicht unter gekommen.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!