tosvcd funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,


    habe einen VDR auf SuSE 8.2, und möchte jetzt TOSVCD nutzen. Habe dazu nach Hubertus mjpegtools, vcdimager und eben tosvcd installiert und bekomme folgenden Output beim aufrufen:


    vdr2:/video/mpeg # tosvcd /video/SPIEGEL_TV_Special/2003.REC/


    total time: 137:31
    Using MMX for IDCT transform
    Using MMX for motion compensation
    ===================================================================
    Video: 704x576 aspect: 4:3 frame_rate: 25:1 scan: interlaced
    Audio: layer 2 48000 Samples/sec 192 KBit/sec
    ===================================================================
    yuvscaler: error while loading shared libraries: libpng.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    no pts 0 apts 18164735150 vpts 18164751152
    sync offset 8 frames 18164751152 18164735150 0 15120
    **ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!


    Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen? Was ist falsch an meiner Installation?


    Gruß, hrehbein

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Hi,


    Zitat


    yuvscaler: error while loading shared libraries: libpng.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    ...
    Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen? Was ist falsch an meiner Installation?


    ja, und, Dir fehlt die libpng.
    Wenn tosvcd einige Libraries voraussetzt, heisst das nicht, dass diese Libraries nicht auch welche voraussetzen. Also immer INSTALLs und READMEs lesen, von allen zu installierenden Libraries.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Tachsche,


    Zitat

    yuvscaler: error while loading shared libraries: libpng.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Bei solchen Fällen, rufe ich (bei SuSE) immer aus dem Kontrollzentrum die "Nachinstallation (o.ä.) von Software" auf, gehe auf "Suchen" und suche in diesem Fall nach png.
    Alles was er dann rausschmeisst überprüfen auf die Relevanz. Ich installiere dann immer mindestens die "-devel" Pakete nach, weil das meistens die benötigten Quelltexte sind.


    Gruss,
    /N O

  • Hallo Ewiger Krieger der Milchstrasse,


    Zitat

    Ich installiere dann immer mindestens die "-devel" Pakete nach, weil das meistens die benötigten Quelltexte sind.


    meist aber nur die Header und evtl. static Libraries, nicht aber den Programmcode im Quelltext.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!