[Erledigt] Mobo kaputt?

  • Hoi,


    Ich denke, mein 1. VDR hat seinen Geist aufgegeben.


    Symptome:
    - nach Druck auf den Powerbutton tut sich nichts. Kein Fehlerpiepen aus dem Lautspecher (auch anderen Lautsprecher probiert), allen RAM gezogen, immer noch kein Piepen.
    - GraKa gibt kein Bild aus. Andere Graka ausprobiert, auch kein Bild.


    Habe die Batterie ein paar Minuten draussen gehabt, CMOS scheint gelöscht zu sein (vorher von mir eingestellt war, dass er sich im Falle eines Stromausfalls im laufenden Betrieb wieder selbst einschaltet, wenn wieder Strom da ist, das tut er jetzt nicht mehr).


    Kondensatoren sind keine sichtbar aufgekocht.


    Würde mich über eine zweite Meinung freuen. Wie äußert sich ein defektes Netzteil? DVD-Laufwerk hört sich normal an, Festplatten laufen an, Status-LEDs auf MoBo sind an.


    Das Mobo hatte schonmal Überspannung über einen USB-Port bekommen, der daraufhin defekt war. Außerdem sitzt ein Big Typhoon auf dem 700er Duron, und ich habe die Kiste in letzter Zeit öfters umgestellt. -> Haarriss im Mobo?

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Alle Angaben ohne Gewähr:


    Ich würde mal das Netzteil direkt am Mainboard Anschluß starten, mit mindestens einem Festplatten-Laufwerk angeschlossen. Dazu verbindet man das PS-ON Kabel mit Masse. Ist das Netzteil in Ordung startet es. Das sollte man dann auch am Laufwerk feststellen, wenn es nicht gerade eine Notebook Platte ist.


    Das PS-ON Kabel befindet sich am ATX-Stecker auf der Seite, wo die Verriegelung ist. Es sollte auf der Seite vier schwarze Kabel geben, deren Reihe von einem grünen unterbrochen ist. Das grüne ist PS-On, die schwarzen sind Masse.


    Gruß
    Stefan

  • Die Laufwerke haben nach Poweron ja Strom, wie ich schrieb. Ich dachte evtl. an einen Defekt einer 5V- oder 3,3V-Leitung auf dem dicken MoBo-Stecker, den kann ich ja so auch nicht feststellen. Trotzdem Danke :) Habe schon öfters Netzteile so kurzgeschlossen, um Lautstärken zu vergleichen (von Netzteilen und Festplatten).


    Netzteil getauscht, Symptome bleiben gleich.
    Alle Lüfter laufen an, die LEDs gehen an, aber kein Fehlerpiepen, kein Bild am Monitor.


    Tjo, dann wird's wohl Mobo oder Prozzi tatsächlich gerissen haben. Kommt halt ein Geode rein. ^^


    Hätte nicht gedacht, dass ich mir durch den dicken Kühlkörper mit Backplanemontierung und ein wenig Treppentragen tatsächlich das Board schrotten kann. Oder die Kiste hat sich kaputtgestanden...



    Gruß Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!