VDRdevel-1.5.9 + Plug-ins

  • Zitat

    Original von Baerbel
    warum sind beim softdevice-plugin sowohl vidix- als auch directfb-support nicht mit einkompiliert? Muss ich es selbst neu erstellen oder kann ich das nachträglich noch aktivieren?


    Für vidix gibt es bisher kein Debianpaket. Der directfb-Support sollte eigentlich einkompiliert werden. Ich forsche noch, warum das nicht mehr klappt.


    Tom

  • Zitat

    Original von scythe
    könntest du die aktuelle vdrdevel version auch für sid in deinem repo anbieten?
    wäre wirklich toll für die (sid) bastler :)


    Das habe ich bisher versucht zu vermeiden. Es würde mich ziemlich bremsen, wenn ich bei einer neuen VDR-Entwicklerversion die doppelte Anzahl an Paketen übersetzen und hochladen müsste. Und bei Sid gibt es sicher auch ab und zu Schwierigkeiten mit nicht passenden Library-Versionen.


    Tom

  • gibt es denn irgendwo eine "gute" anleitung zum repacketieren der etobi etch pakete?
    dann würde ich es selber machen.

    Rechner: Core2Duo 6400, GeForce 8600GT, TechniSat SkyStar2, Hauppauge Nova-S-Plus, Sidux
    Laptop: Acer Aspire 1693, Sidux, VDR-Client
    T-Vision S100: 20GB HDD, Sidux, Opera DVB-S1 USB, VDR 1.6

  • Zitat

    Original von scythe
    gibt es denn irgendwo eine "gute" anleitung zum repacketieren der etobi etch pakete?
    dann würde ich es selber machen.


    Das ist eigentlich gar nicht so schwer.


    Zum Selberbauen eines Debianpakets reicht normalerweise folgendes Kommando:
    fakeroot apt-get source -b <Sourcepaketname>


    Oder etwas ausführlicher:
    [list=1]
    [*]Source-Einträge in /etc/apt/sources.list - z.B. für VDRdevel:
    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
    [*]apt-get update
    [*]apt-get install build-essential fakeroot
    [*]für jedes Paket:
    apt-get build-dep <Sourcepaketname>
    fakeroot apt-get source -b <Sourcepaketname>
    [/list=1]
    Für ctvdr-Pakete müssen aber zwei Besonderheiten beachtet werden, da sie keine normalen Debianpakete sind - das betrifft jedenfalls die Multipatch-Pakete und insbesondere die VDRdevel-Pakete.


    Beim Übersetzen von VDRdevel-Paketen muss beachtet werden, dass die Sourcepakete nicht vdrdevel bzw. vdrdevel-plugin-... heißen, sondern vdr und vdr-plugin-... Damit daraus VDRdevel-Pakete entstehen, muss immer eine Umgebungsvariable gesetzt werden:
    export SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel


    Um Multipatch-Pakete zu erzeugen, muss das vdr-Sourcepaket vor dem Übersetzen angepasst werden:
    [list=1]
    [*]Herunterladen des Sourcepakets:
    apt-get source vdr
    cd vdr-1.5.x
    [*]Anpassen von debian/patches/00list oder besser Ersetzen mit der 00list-Datei von
    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…chlists/multipatch.00list
    [*]Übersetzen des vdr-Pakets:
    fakeroot dpkg-buildpackage -b
    [*]Installieren des neu erzeugten vdrdevel-dev-Pakets, da es beim Übersetzen der Plug-ins benötigt wird:
    dpkg -i ../vdrdevel-dev_*.deb
    [*]Plug-in-Pakete übersetzen - wie oben beschrieben
    [*]Installieren der Pakete, z.B. mit
    dpkg -i *.deb
    [/list=1]
    Die Installationskommandos müssen natürlich immer als root ausgeführt werden. Übersetzen funktioniert auch als normaler User, wenn fakeroot verwendet wird.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Tom

  • super, nu läufts, vielen dank :)

    Rechner: Core2Duo 6400, GeForce 8600GT, TechniSat SkyStar2, Hauppauge Nova-S-Plus, Sidux
    Laptop: Acer Aspire 1693, Sidux, VDR-Client
    T-Vision S100: 20GB HDD, Sidux, Opera DVB-S1 USB, VDR 1.6

  • TomG


    Wie hast du mlist-0.0.4 übersetzt bekommen? Ich habe trotz dem Patch mlist-0.0.4-1.5.8.diff von deinem Server folgendes Problem:



  • Dass es bei mir übersetzt, liegt vermutlich daran, dass mein Compiler (Debian/Etch: g++ (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) älter ist und den Programmfehler nicht erkennt. Anscheinend hatte Tobi das selbe Problem beim Übersetzen des Plug-ins für Debian/Sid und hat folgenden Patch hinzugefügt:



    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!