Mahlzeit 4 beta2 - externremux.sh

  • Hallo Leute!


    Ich verwende die Mahlzeit 4 beta 2, funktioniert auch wunderbar so weit, allerdings habe ich ein Problem zwecks der Konfiguration von on-the-fly recodiern mit Hilfe der externremux.sh...


    das Ganze funktioniert bei mir nur, wenn ich den vdr manuell starte mit dem Pluginaufruf:
    vdr ... -P"streamdev-server --remux=/root/externremux.sh"


    Dann sehe ich den Stream unter
    http://vdrserver:3000/Extern/1


    und in der processlist den mencoder


    Die Streamquality kann ich erfolgreich mit selectstreamquality.sh oder direkt in der /etc/vdr/sysconfig einstellen


    ABER:
    Wenn ich den VDR automatisch/normal starte mit /etc/init.d/runvdr,
    dann funktioniert das streaming _nicht_. Es kommt keine mencoder in der processlist und es kommt auch kein Stream.
    Habe mal überprüft mit was die vdr binary von der runvdr gestartet wird, da ist nur "-Pstreamdev-server" dabei (überprüft mit "ps -A -f")
    Wenn ich den VDR manuell nur mit -Pstreamdev-server starte und versuche den /Extern/1 Stream abzurufen, dann erhalte ich vom VDR auf der console die Meldung:


    sh: line 1: externremux.sh: command not found



    Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, dass er die externremux.sh nicht findet... (der Pfad wird ja beim aufruf auch nicht mitgegeben), ich denke das ist auch die Ursache warum das Streamen beim automatischen Aufruf über die runvdr nicht funktioniert...


    klar könnte ich das -P"streamdev-server --remux=/root/externremux" auch in die runvdr hardcoden, denke aber da gibts ne vorgesehen Möglichkeit??!


    Wikiartikel:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externremux.sh


    Was hier steht hilft leider auch nicht.. der eine Tip bezieht sich auf gentoo, da hab ich den Pfad /etc/config.d gar nicht, die /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf
    hab ich mal testweise erzeugt und so gesetzt wie beschriebne, hilft aber auch nicht!?


    Hat jemand einen Tip?


    Ausserdem suche ich noch nach einer Lösung die Streamquality jedem Client variabel wählen zu lassen und vorallem 16:9 als 16:9 und 4:3 als 4:3 zu streamen, die zusammengequetschen 16:9 streams sind auch sehr ärgerlich.
    Habe mal testweise nachdem ich den ersten Stream gestartet habe, in der /etc/sysconfig die Streamquality geändert und siehe da, der neu geöffnete stream hat die neue quality, also sollte es doch möglich sein über ein winziges htmlformular(per post abgeschickt) den user kurz vorm öffnen seines streams seine quality wählen zu lassen (und theoretisch auch das format zwecks 16:9, müsste dann halt in den mencoder aufruf irgendwie aus dem postback automatisch rien... gibt's schon solche Ansätze bisher??

  • Also als runvdr "hack" funktioniert folgendes:
    CMD="$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOGTIMER -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY"

    so anpassen:
    CMD="$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR -P\"streamdev-server --remux=/root/externremux.sh\" $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOGTIMER -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY"


    zusätzlich natürlich das streamdev-server plugin aus der pluginlist in der /etc/sysconfig raushauen, sonst würd es 2x in dem Aufruf vorkommen


    eine lösung a la config file wäre mir aber schon lieber.. ?!

  • Hallo
    eigentlich müßte es wie beim atmo klappen. d.h.
    1 in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis streamdev-server erstellen
    2 in diesem Verzeichnis eine datei plugin.conf erstellen mit dem Inhalt


    PARA="--remux=/root/externremux.sh"


    fertig.
    Hoffe es klappt.
    Liebe Grüße
    Wolle
    Ps vorher vielleicht ersteinmal vdr stoppen....

  • Spitze


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

    2 Mal editiert, zuletzt von JDMario ()

  • also ich habe mir mal erlaubt die von mir oben angesprochene Lösung zum wählen der streamquality per Web umzusetzen.


    Dazu habe ich die vdradmind.pl etwas erweitert (schien für mich am sinnvollsten, da das per perl am einfachsten umzusetzen war) funktioniert prima!


    (Hab nen zusätzlichen Link ins VDRADMIN Navigationsmenü eingebaut über den jetzt ein Html Formular zum wählen der Streamquality ähnlich dem selectstreamquality.sh erscheint, nur eben schön übers Webinterface)


    Falls jemand Interesse hat (und ich damit nicht gegen irgendwelche copyrights des vdradmin urhebers verstoße) würde ich diese Erweiterung auch irgendwo hosten/publishen, natürlich ohne jegliche Garantie... also einfach melden!

  • Moin cyberjunk


    Ich hätte auf jedenfall mal dazu Interesse :)


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • jo ok, ich bin grad leider nicht daheim,
    aber werd das dann bald möglichst wo hosten und hier posten..


    da in deiner signatur steht, dass du auch die mahlzeit distri verwendest sollte das kein problem sein, alle anderen sollten überprüfen, ob sie das gleiche vdradmind release verwenden, sonst könnt's evtl. Probleme geben... files kommen heut mittag

  • Danke schon mal 8)


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • So - wie versprochen sind hier die Files, leider ist das aktuell noch auf meinem Home-DSL gehostet, falls also jemand irgendwo Webspace ohne trafficlimit hat, wäre es nett, wenn er das Zip dort einfach so hosten könnte und den Link hier veröffentlicht (das Board erlaubt leider nur 50kb udn das file hat 51kb :(


    Wie bereits erwähnt übernehm ich keinerlei Garantien dafür dass es klappt, bei mir funktioniert es unter der Mahlzeit ISO4 beta2 aber einwandfrei.


    Nochmal was es tut:
    Fügt dem VDRADMIN Webinterface ein Menüeintrag "Set Streamquali" hinzu, über den per HTML-Formular dann die aktuelle Streamqualität wie bei der selectstreamqualit.sh gesetzt werden kann.


    Link:
    http://www.zds-intranet.de/vdradmin-stream-ext.zip



    Installationsanleitung:
    1) vdradmind.pl beenden, falls läuft
    ---> "killall vdradmind.pl"


    2) Alte vdradmind.pl unter /usr/bin zwecks backup umbenennen, z.B. so:
    ---> "mv /usr/bin/vdradmind.pl /usr/bin/vdradmind.pl.backup"


    3) vdradmind.pl aus dem zip Archiv nach /usr/bin kopieren
    4) vdradmind.pl ausführbar machen
    ---> "chmod +x /usr/bin/vdradmind.pl"


    5) bandwidth.html und navigation.html aus dem zip-archiv nach /usr/share/vdradmin/template/default kopieren (evtl. die bestehende navigation.html vorher ebenfalls sichern, die wird sonst ebenfalls überschrieben... die bandwidth.html ist neu)


    Rückmeldungen könnt ihr mir natürlich gern zukommen lassen.
    Viel Erfolg! :)

  • Hi,


    ich habe Mahlzeit installiert und es funzt auch schon.


    Nur externremux.sh zieht nicht.
    Habe das auch durch geführt:
    1 in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis streamdev-server erstellen
    2 in diesem Verzeichnis eine datei plugin.conf erstellen mit dem Inhalt PARA="--remux=/root/externremux.sh"


    Trotzdem klappt es mit dem Streaming nicht. Ich nutze dabei VLC:
    vlc http://INTERNET_ADRESSE:3000/EXTERN/5


    Muß ich vielleicht auch woanders noch eine Einstellung durch führen?


    Vielen Dank.


    G
    Karl

  • Gebe ich "top" auf der Kommandozeile an, dann sehe ich zwar, daß sich beim CPU etwas tut, d.h. mein VDR steigt auf dem 2 GHz-Rechner auf teilweise 50 bis 80 Prozent, aber ich sehe kein mencoder-Eintrag.


    Auf dem gleichen Rechner hatte ich auf einer Suse-Linux nach Hubertus-Sandmann VDR installiert gehabt und wenn ich über Internet streamen wollte, dann fand sich nach Aufruf von "top" noch zusätzlich der "mencoder" Eintrag und die CPU ging nicht über 40 Prozent.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich bei Mahlzeit noch irgend etwas aktivieren muß?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!