Brauche Tipps für ein Sockel 939 Mainboard für Linvdr

  • Hallo,


    durch aufrüsten meines PCs habe ich einen Athlon64 3000 übrig und würde den gern für meinen VDR benutzen.Jetzt sind aber in der Mainboard Kompatiblitätsliste kaum 939er dabei.
    Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen welche gut laufen.Gut wäre wenn es diese noch zu kaufen gibt aber wenn älter dann auch ok,kuck ich halt bei ebay.
    Allerdings wäre mir die Variante "neu" lieber.


    Gruss
    Eric

  • Kommt auf deinen Platz im Gehäuse an.


    - Es sollten schon mehr als 2x PCI sein - sonst hat man später ein Problem - und die gibt es nicht so oft.
    - Chipsatz sollte Passivkühlung haben.
    - Für den Onboard-Sound sollten es ALSA-Treiber geben.
    - Für das Onboard-Ethernet sollte es Linux-Treiber geben.
    - Mainboard sollte auch ohne Grafikkarte (braucht nur Strom) booten - wenn man eine FF hat.
    - ACPI-Wakeup sollten eigentlich alle aktuellen MB's können.


    z.B. das Gigabyte GA-K8N Ultra PCIe erfüllt diese Vorraussetzungen von MSI gibt es - glaub ich -was mit ähnlicher Konfiguration.


    Ich hab's Gigabyte im Einsatz Sound tut, Ethernet tut, Timer-Wake-Up tut (ACPI), Schlafen legen tut, ACPI SpeedStep tut der 3000+ läuft bei mit eigentlich immer auf 1000MHz sogar beim DIVX braucht er nicht mehr.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Wage einen Blick in meine Sig!


    Das geht super.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Ist das MB wirklich von MSI? Es scheint eher ein Asus-Board zu sein.
    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Ja, steht zumindest dick und fett auf der Packung :)


    Wobei, hab gerade mal danach gegogelt, und es kommen tatsächlich nur Asus Boards raus. Vielleicht sollte ich mir das dann doch nochmal ansehn.


    ABer egal von wem es ist, gut ist es auf jedenfall.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!