Suse 10.2 - VDR

  • Hallo allerseits!


    ...und das Grauen nimmt kein Ende:
    VDR läuft. Lirc mit Yast hinterher, auch lirc bigsmp. Was auch immer Letzteres ist, habs im Forum gelesen, einer sagte "jetzt gehts". Ging aber bei mir nicht. Im HowTo des Wikis, auch in anderen Anleitungen dürfte noch der Hinweis fehlen, das setserial natürlich auch installiert sein muss.
    Trotzdem: Meldung Module lirc_serial not found. Der ist auch in meinen /lib/modules nicht zu finden. Wo ist der vielleicht (trotz Yast Installation) oder wie kann ich den/das kriegen?


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Filmgucker


  • Ist vielleicht der Serialport im Bios deaktiviert? Das war bei mir der Fall...deshalb hat das System den Serialport nicht gefunden.
    Das lirc-bigsmb musst Du installieren wenn ein bigsmb Kernel vorhanden ist. Wenn Du uname -a auf der Konsole eingibst wird die aktuelle Kernelversion angezeigt.


    Hier schon mal reingeschaut:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Teil4:_Konfiguration_LIRC

  • Zitat

    Original von Filmgucker
    Leider Fehlanzeige. BIOS ok. WIKI auch schon gelesen.


    Vielleicht fehlt das device? Schau mal unter /dev ob es da ein lirc gibt.

  • alternativ könntest Du auch das Lirc Paket einfach selber übersetzten. Dann würdest Du auch sehen wenn abhängigkeiten etc. noch fehlen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!