D1171-C USB intern?!

  • Hi,


    im Hanbuch zum D1171-C findet sich ja eine sehr hübsche Übersicht und detaillierte Beschreibungen.


    Weiß einer von euch ob man dieses ominöse "USB chipcard reader"-Interface auch als ganz normalen internen USB Port nutzen kann?!


    Im Handbuch steht folgendes zur Pin belegung:


    [Blockierte Grafik: http://www.choleriker.net/Unbenannt.JPG]


    Vielleicht könnte ich das Teil ja nehmen um mein LCD mit daten zu füttern o.ä. ?!


    Gruss,
    Stefan

  • Pin: 2 -> VCC (5V? - Falls ja, VCC für USB)
    Pin: 3 / 4 -> USB DATA+
    Pin: 5 / 6 -> USB DATA-
    Pin: 7 / 8 -> GND


    So siehts für mich aus.


    Ab wenns knallt, ich bin unschuldig. ;)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von P2k1 ()

  • Hi


    Ich habe das Board gerade vor mir liegen.


    Die Jumper auf 3-5 4-6 verbinden die externe USB-Buchse (die an der Lan-Buchse) mit dem Controller.


    Damit Du den Port intern nutzen kannst , müsten die Jumper raus , und an Pin 3 und 4 ist dann der USB-Port für interne Verwendung.


    VCC an Pin 2 ist zwar VCC aber nicht direkt mit der VCC für den ext. USB verbunden. Kommt direkt vom ATX-VCC .


    Durch das Auftrennen fehlt dann aber die Schutzbeschaltung des Ports , also nur intern und kurze leitungen verwenden.


    Aber wie P2k1 schon sagte , wenns knallt, ich bin unschuldig. :unsch


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von verleihnix
    Die Jumper auf 3-5 4-6 verbinden die externe USB-Buchse (die an der Lan-Buchse) mit dem Controller.


    Damit Du den Port intern nutzen kannst , müsten die Jumper raus , und an Pin 3 und 4 ist dann der USB-Port für interne Verwendung.


    Für mich sind das da 2 USB Ports.


    Für USB benötigt man 4 Anschlüsse.
    1. VCC
    2. USB DATA +
    3. USB DATA -
    4. GND


    Ich meine dies hier ist keine "brücke" für externe Ports. : - )
    (So was kenne ich nur von AUDIO Anschlüssen, die per Jumper gebrückt werden)



    Zitat

    Wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich also entweder den externen USB Port, ODER den internen nutzen. Nicht aber beide Gleichzeitig?!


    Sind dort Jumper installiert?


    Just my two cents

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von P2k1 ()

  • Zitat

    Ich meine dies hier ist keine "brücke" für externe Ports. : - )
    (So was kenne ich nur von AUDIO Anschlüssen, die per Jumper gebrückt werden)


    Ich habe hier das D1184 mit dem selben Anschluß (Und hatte mir dazu auch schonmal meine Gedanken gemacht. Habe das Board aber noch nicht verbaut. Deshalb alles ungetestet). Dort kann man die Leiterbahn auf der Unterseite verfolgen und eindeutig sehen das es eine Brücke ist.


    D.h. USB liegt an Pin3 an. Und Pin 5 ist mit dem entsprechenden Pin der rückwertigen USB Buchse verbunden. Genauso 4 und 6.


    D.h. die Jumper leiten die beiden USB Datenleitungen zur rückwertigen USB Buchse.
    Zieht man die Jumper kann man an 3 und 4 ein USB Gerät anschliessen. Dann ist die rückwertige USB Buchse natürlich tot.


    Man könnte auch einen 2 Port (oder mehr) USB Hub ins Gehäuse packen. Der wird dann an 3 und 4 Angeschlossen. Einen Ausgang des Hubs legt man dann auf 4 und 6. Dann hat man auch wieder USB an den beiden rückwertigen USB Buchsen.



    Natürlich alles ohne Gewähr.


    cu
    Keine_Ahnung

  • Hi,


    danke erstmal für die Zahlreichen antworten! Ich erleutere nochmal genauer was ich gerne machen will. Das Board hat ja nun 2 USB anschlüsse an der Hinterseite, einen brauche ich auch dort für meinen W-Lan Stick.
    Den anderen USB-port würde ich gerne intern abgreifen um ein LCD anzusteuern.


    Zur Frage ob dort momentan Jumper installiert sind, ja dort sind Jumper drauf.
    Ich poste hier mal ein Foto, so wie es gerade vor mir liegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.choleriker.net/USB_int.JPG]


    Also, meint ihr es ist möglich hier einen der beiden USB-Port abzugreifen und den anderen weiterhin am Heck zu lassen?!


    Gruss,
    Stefan

  • Hi


    Kurz und knapp



    Ja



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • von kurz und knapp bin ich ja eigentlich ein fan! Aber, in diesem fall muss ich doch nochmal nachfragen wie das geht.
    Einfach Jumper runter, und die entsprechenden 4 Pins abgreifen? dann fällt einfach der eine port auf der rückseite aus und den andere läuft weiter? oder muss ich die jumper irgendwie umsetzen?!


    Gruss,
    Stefan

  • Moin


    Ja Jumper raus und an 3 und 4 das intere Kabel dran.
    GND an 7 oder 8 , VCC muste mal testen an 2.


    Wie gesagt alles ohne Gewe(ä)hr :schiel


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!