c't VDR 6 / nvram-wakeup

  • Ok, ein Problem hab ich wohl gefunden....


    Ich habe nvram-wakeup von Hand installiert, direkt aus den Quellen, gestern abend jedoch dann auch als apt-get Paket um zu sehen ob es damit geht.


    Jetzt hab ich 2 Installationen - und obwohl ich die Quellinstallation entfernt habe scheint es da noch Probleme zu geben:


    /usr/local/sbin/guess-helper gibt es gar nicht mehr - da lag die alte Datei (aus den Quellen) - das ist jetzt nur noch ein symbolischer Link auf /usr/sbin/guess-helper. Aber warum will er das immer noch ausführen? Lösche ich den symlink dann gibt er mir einen Fehler das er die Datei nicht findet.


    Wie entferne ich nvram-wakeup ordentlich aus dem System?


  • Na ja, probier mal ein apt-get remove nvram-wakeup und danach ein apt-get install nvram-wakeup.


    Da ja dpkg nichts von deiner anderen Installation weiss, sollte es danach wieder gehen.


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo Mirko,


    Zitat

    Original von Mirko
    Hab jetzt ein


    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 12 * 60))


    von Hand auf der Konsole gemacht und danach powerdown.


    probier mal das:


    nvram-wakeup -I epx_8kta3 -A -s $((`date +%s` + 12 * 60))


    Grüße
    - Jens

  • Hier mal meine guess-error.log


  • Ja, da gibt es offenbar ja doch ein Problem mit deinem Board.


    Da das ganze ja nicht c't VDR-spezifisch ist, wäre evtl. eine Anfrage in diesem Teil des Forums besser geeignet, dein Problem zu lösen.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    probier mal das:


    nvram-wakeup -I epx_8kta3 -A -s $((`date +%s` + 12 * 60))


    Grüße
    - Jens


    hey hey - das sieht ja schonmal nicht schlecht aus - obwohl es nicht genau mein Board ist (habe ein 8kta3+)


    Aber die Zeit im BIOS passt - CMOS Fehler hab ich auch keine.... Ich versuch jetzt mal den Rechner zum aufwachen zu bekommen....


    Danke...

  • Zitat

    Original von Mirko
    ...
    hey hey - das sieht ja schonmal nicht schlecht aus - obwohl es nicht genau mein Board ist (habe ein 8kta3+)


    Der iwname paßt auch für dein Board.


    Code
    /* MB =  4 */  { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        "EPox", "8KTA3", NULL, NULL, NULL, NULL },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPox 8KTA2      */ "", "8363-686A",   "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "10/23/2001" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPox 8KTA3  Pro */ "", "8363A-686B",  "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "10/19/2001" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPox 8KTA3      */ "", "8363A-686B",  "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "03/05/2001" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPox 8KTA3+ Pro */ "", "8363A-686B",  "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "02/05/2002" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPox 8KTA3      */ "", "8363A-686B",  "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "07/29/2002" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* EPoX 8KTA+      */ "", "8363-686A/B", "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "06/24/2002" },
                   { epx_8kta3,        "epx_8kta3",        /* ENMIC/NMC 8TTX+ */ "", "8363A-686B",  "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "08/02/2002" },


    Zitat

    Aber die Zeit im BIOS passt - CMOS Fehler hab ich auch keine.... Ich versuch jetzt mal den Rechner zum aufwachen zu bekommen....


    Danke...


    Der iwname ""epx_8kta3" muß noch im shutdown-script eingetragen werden.
    Wie hieß die beim c't-VDR gleich nochmal? "vdr-addon-nvram-wakeup.conf", glaube ich.
    Zur Not brauchts noch ein Kernel-Reboot. (need_reboot = ON_STAT ?)


    Aber, da wissen die ct'VDR-Leute mehr drüber. Is schon zu lange her bei mir.


    Gu' Nacht
    - Jens

  • DANKE !!!!


    Das hat wunderbar geklappt jetzt. Aber warum meldet dann nvram-wakeup das mein Board nicht unterstützt wird (beim Init) und ich es anlernen muss? Komisch. Ich hatte das 8KTA3 zwar in der Mainboard Liste gefunden, hab aber nicht drauf geachtet das der Name auch aufs + passt.


    Auf jeden Fall hat er heute nacht wunderbar aufgenommen und sich dann wieder abgeschaltet.


    Danke nochmal an alle für die mühsame Geburt !

  • Hallo Mirko,


    Zitat

    Original von Mirko
    ...Aber warum meldet dann nvram-wakeup das mein Board nicht unterstützt wird (beim Init) und ich es anlernen muss? Komisch. Ich hatte das 8KTA3 zwar in der Mainboard Liste gefunden, hab aber nicht drauf geachtet das der Name auch aufs + passt.


    Weil du das BIOS release von "01/31/2001" hast.
    In der Liste der unterstützten Boards steht aber nur BIOS release von "06/24/2002" drin:


    Zitat

    { epx_8kta3, "epx_8kta3", /* EPoX 8KTA+ */ "", "8363-686A/B", "", "Award Software International, Inc.", "6.00 PG", "06/24/2002" },


    Deins ist also älter und wird deswegen nicht erkannt.
    Die Werte haben aber soweit übereingestimmt. Darum habe ich dir empfohlen, den Iwname zu testen.


    Und deine nvram-wakeup.conf war halt noch unvollständig, deswegen der "checksum-Error".


    Tschö
    - Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!