pvr350 Ausgabe - immer Vollbild

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Tage einen VDR mit Skystar2 und pvr350 als Ausgabegerät installiert. Mit den ivtv Modulen von debian etch klappte das auch sehr gut.
    Der vdr läuft mit dem pvr350-0.4pre1 + pvr350 patch von tomg hier aus dem forum.
    Läuft bei mir am stabilsten. Nur leider wird auf meinem 4:3 tv immer Vollbild gesendet. Z.b. ARD sendet ja jetzt öfters 16:9 oder zumindest mit schwarzen balken oben, dies wird bei mir als Vollbild ohne balken angezeigt.
    Könnte das mit ffmpeg bzw. im Makefile LIBAVCODEC zusammenhängen? habe den LIBAVCODEC nicht angepasst und ffmpeg nicht selbst kompiliert.


    Oder liegt es am videosignal? Macht pvrinput/analogtv für das pvr350 plugin normalerweise diesen wichtigen Schritt?
    Danke für jeden Hinweis.


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • diesen thread habe ich gefunden:
    announce: pvr350-Plugin - ac3-DVDs jetzt mit Ton


    Dr. Seltsam schreibt:

    Zitat

    Die kritische Funktion ist hier das Skalieren des Bildformates. Wenn man eine DVB-Karte im System hat, und in den vdr-Einstellungen 4:3 Letterbox auswählt, muss ein anarmorphes 16:9-Bild (was auf den öffentlich-rechtlichen häufig anzutreffen ist) formatrichtig ins 4:3-Display eingepasst werden. Dafür sorgen bei ivtv 1.0.0 die v4l2-cropping-Funktionen, so dass schwarze Balken entstehen. Bei ivtv-0.10 machen das ivtv-spezifische ioctls.


    Warum scheitert das bei mir :( ich benutze:
    ii ivtv-modules-2.6.18-4-686 2.6.18+0.8.2-4+etch1

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Zitat

    Original von uzer
    Dr. Seltsam schreibt:


    Warum scheitert das bei mir :( ich benutze:
    ii ivtv-modules-2.6.18-4-686 2.6.18+0.8.2-4+etch1


    möglicherweise, weil Du offenbar ivtv 0.8.2 verwendest, während meine neue Version des pvr350-Plugin ivtv 0.10.x oder 1.0.0 als Mindestanforderung hat. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob die Skalierung nicht in 0.8 genauso funktionieren müsste. Ich verstehe Dich doch richtig: Es geht um anarmorphe 16:9-Sendungen, die Du mit der Skystar empfängst, während in den vdr-Einstellungen unter DVB 4:3 eingestellt ist? Wenn da die Balken oben und unten fehlen, müsstest Du ja einen Eierkopf-Effekt haben. Teste es bitte auch mal mit Sendern verschiedener Auflösung, falls möglich. Regelfall ist ja 720x576 oder 702x576.


    Mit pvrinput hat das nichts zu tun. Bei analogem TV gibt es kein anarmorphes 16:9

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo Dr. Seltsam,
    ich habe es mit verschiedenen Sendern ausprobiert und immer das "Eierkopf" Syndrom. Es sei denn es werden die schwarzen Ränder direkt schon mitgesendet(meist ist dann auch das logo im schwarzen bereich).
    Also mein damaliges pvr-only system hatte den fehler nicht, aber du sagst ja auch das es dies beim analogen tv auch nicht gab.


    Ist jetzt die frage ob meine ivtv version das noch gar nicht konnte und eine neue hilft oder ... mhh


    hat denn wer pvr350 als ausgabe device mit dvb-s ohne probleme am laufen?


    mfg


    PS. bis auf das vollbild bei manchen sendungen läuft es sehr stabil und ist jetzt auch schon im produktiv einsatz! :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • also ich kann Dir definitiv bestätigen, dass die Skalierung sowohl mit ivtv 0.10 als auch 1.0.0 einwandfrei funktioniert, wenn meine DVB-T-Karte ein 16:9-Bild empfängt. Das ist bei Sat dann nicht anders.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • okay das ist super zu wissen! Hatte schon Angst das wäre aktuell nicht in den Griff zu bekommen :)
    Werde das mal ausprobieren aber erstmal läuft er jetzt ...


    Wenn gesendet, die zweite Tonspur auszuwählen geht aber noch nicht?


    mfg


    PS. habt ihr mplayer mittlwerweile mit der pvr im griff? ich hatte damals mit ivtv xdriver was gebastelt das es mit mplayer-plugin ging ..

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    Original von uzer
    Wenn gesendet, die zweite Tonspur auszuwählen geht aber noch nicht?


    da ist wohl tatsächlich noch ein Problem. Man kann die zweite Tonspur (Beispiel französisch bei arte) anwählen, aber sie ist stumm.


    Das Log sagt:
    PlayAudio unknown audio format, Id=0xc1


    Ich vermute, dass da in pvr350device.c in der Funktion PlayAudio etwas falsch ist. Vielleicht reicht es schon, da

    Code
    case 0xC0 :


    auf

    Code
    case 0xC0 ... 0xc1 :


    zu erweitern. Könntest Du mal weitere stumme Audiospuren bei Dir ermitteln und mir sagen, ob die Fehlermeldungen außer 0xc1 noch weitere IDs beinhalten?


    Zitat

    PS. habt ihr mplayer mittlwerweile mit der pvr im griff? ich hatte damals mit ivtv xdriver was gebastelt das es mit mplayer-plugin ging ..


    ich bin leider ein Grafik-DAU und zudem durch LinVDR auf Steinzeit Compiler und X beschränkt. Es gibt neuerdings auch einen vidix-Treiber für ivtv, und einen dazugehörigen mplayer-Treiber. Man müsste es also eigentlich auch ohne X hinkriegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Code
    case 0xC0 ... 0xC2 :				// MP2


    so geht es :)


    jetzt wäre interessant zu wissen, wie weit die Numerierung gehen sollte. Wieviele mp2 Audio streams kann es in der Praxis geben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mehr als 3 hab ich noch nie gesehen. sprache1, sprache2 und Dolby meist.
    Wie hast du das jetzt gemacht? kann man das dann im pvr350 plugin einbauen? :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ändere pvr350device.c bei ca. Zeile 768:



    (nur die erste Zeile ist geändert).
    Beim Umschalten während der Wiedergabe einer Aufzeichnung dauert es ein paar Sekunden, bis der neue Ton kommt - das muss erst durch den buffer :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!