paar Fragen zu meinem neuen Rechner(Sound, HDD usw)

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen Arbeitsrechner gegönnt.


    Darauf läuft momentan XP und LinVDR als Dualboot.


    1. "Problemchen"
    Dort sind 2 Platten eingebaut - eine Sata und eine IDE


    Die Sata Platte ist rein nur für den Windowsbetrieb und die IDE Platte auf der ist auf der ersten Partition LinVDR drauf und den Rest habe ich als fat32 "eingestellt".


    Auf der großen Fat32 Partition will ich nun /video0 und /pub drauflegen, so das ich mit XP auch drauf zugreifen kann.
    Unter XP läuft die Platte bereits und ich kann auf der Sachen rauf kopieren.


    Nur wie bekomme ich die nun in LinVDR eingebunden?


    Kann folgendes liefern:


    Was muß ich jetzt in fstab eintragen, damit es läuft?
    Habe schon mehrere Sachen probiert - im log ist nichts zu finden.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • 2. Sache - Der TON


    habe eine Soundkarte auf dem Mainboard drauf.
    und zwar sagt mir lspci -v

    Code
    02:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)
            Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 0888
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 5
            Memory at f3dfc000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2
            Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/0 Enable-
            Capabilities: [70] #10 [0091]


    Wie muß ich jetzt weiter verfahren?


    Ich gehe mit dem Ton der FF Karte per Klinke in den LineIN der Soundkarte.
    Der Verstärker ist am normalen Ausgang der Soundkarte.
    Unter Xp läuft das alles, ich muß jetzt nur den Ton von der FF Karte über die Soundkarte bekommen.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zu 1.


    Also wenn du nur /video0 oder /pub auf die FAT32 legst geht es am einfachsten so:


    FSTAB:

    Code
    ......
    /dev/hdd5    /video0    vfat    ... ... ....
    ......


    Die Zeile sollte noch mit den gewünschten mountoptionen wie users, noauto etc gefühlt werden.
    Damit hängst du die Partition in deinen Verzeichnisbaum als /video0 ein. Somit werden alle daten die nach /video geschrieben werden auf diese HD geschrieben.


    Da du aber /video und /pub auf der FAT32 haben willst musst du es anders machen.
    FSTAB:

    Code
    ......
    /dev/hdd5    /daten    vfat    ... ... ....
    ......


    und jetzt einen Symlink anlegen von /video0 nach /daten/video0 und selbiges mit /pub.


    Zu 2.


    Das Zauberwort heißt alsa und ist schon in einigen Threads besprochen worden ==> :suche


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    3 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Hallo,


    So - Sound läuft...



    Festplatte habe ich unter Linvdr mit mke2fs -j -m 0 /dev/hdd formatiert und eingebunden als video0 und pub
    in der fstab habe ich:

    Code
    /dev/hdd5 /mnt/hdd ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    Das klappt auch...


    Nur startet mein XP jetzt total langsam und ich kann auf die IDE Festplatte nicht zugreifen.


    Wie muß ich denn die Platte formatieren, das die auch unter XP erkannt wird.
    Anzeigen tut er die Platte schon im Arbeitsplatz, aber ich komme nicht "rauf"


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von Papsi
    Wie muß ich denn die Platte formatieren, das die auch unter XP erkannt wird.


    Sicherlich nicht in ext3.
    FAT32 wäre vermutlich das sinnvollste. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie gut das für den VDR ist, wenn dieser auf einer FAT32 Partition aufnimmt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Wie muß ich denn die Platte formatieren, das die auch unter XP erkannt wird.


    Es gibt einen ganz vernünftigen Windows-Treiber für ext2/3, der heißt Ext2IFS. Den findest Du im Netz, und damit kann Windows auf Deine ext3-Partition zugreifen.


    Viel Erfolg,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!