[gelöst] Mplayer Sprachspur einstellen?

  • Hallo Leute,


    Ich benutze Ubuntu 7.04 mit der Kanotix-VDR


    Ich möchte gerne wissen wie ich beim Mplayer die Sprachspur einstellen kann. Standartmäßig ist diese auf Enlisch eingestellt. In der Konfigurationsdatei ist nur ein Entrag für DVD-Wiedergabe zu finden, der schon auf de ist.


    Habe bei der Pluginkonfiguration unter Tastebelegung für den Mplayer mal bei 4 switch_audio eingetragen. Aber wenn ich draufdrück ist der Ton weg.
    Achja, nochwas, hat der Mplayer ne eigene Lautstärkenregelung? Da der Ton bei der Wiedergabe immer leiser ist als der vom Satprogramm.


    Bin für jeden Hinweis Dankbar...

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

    3 Mal editiert, zuletzt von looking111 ()

  • Im Auswahl-OSD für die Videos liegt auf der blauen Taste "AID". Damit ist der abzuspielende Audio-Strom innerhalb der Videodatei gemeint. Der Standardwert "-1" macht gar nix, MPlayer nimmt einfach den ersten Audiostrom, den er findet. Der Wert "1" führt zum selben Ergebnis, ab "2" sind dann die anderen Audioströme dran.


    War's das, was du suchtest?



    Lautstärkeregelung: Ja, hat er, die entsprechenden Optionen werden aber nicht direkt über das mplayer-Plugin unterstützt. Je nachdem, was du für eine Script verwendest, kannst du das aber in den globalen Optionen mit einstellen (verlangt aber ein wenig Einarbeitung in die MPlayer-Materie).

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi du, danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen :)


    Die Deutschen Sprachspuren sind auf 128. Englisch ist dann auf 130. Achaj, zweck der Lautstärke. Dürfte also nicht so einfach sein. Ich möchte das so umdi 95 % einstellen. Eben se Fixeinstellung muß ja nicht zum Regeln gehen, denn die Lautstärke wird ja sowiso über Master eingestellt. Könntest du mir da ein wenig helfen?


    MFG

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

    Einmal editiert, zuletzt von looking111 ()

  • 128 und 130? Aha. (Naja, wenn's funktioniert.)


    Ich nehme an, du verwendest das mplayer-Plugin zusammen mit der 'mplayer.sh' und spielst irgendwelche AVI, MPG, ... inkl. DolbyDigital/AC3-Ton oder so ähnlich ab?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!