dxr3(config) installations probleme

  • Hallo,
    ich habe jetzt endlich per hand die einstellungen gefunden damit meine dxr3 über ein 4-poliges svhs-kabel am 7-poligen anschluss der karte funktioniert :)
    Ganz schnell hier dokumentieren damit ich das nie wieder rausfinden muss:

    Code
    insmod adv717x.ko pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 output_mode=composvideo pixeldata_adjust_pal=2
    insmod em8300.ko audio_driver=oss dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    dxr3config lief leider nicht. Es liegt wohl an der Installation des em8300 treibers. Ich habe den treiber unter debian installiert und kann die Module aber nur mit dem mitgelieferten "ldm" Skript laden!?
    frisch nach dem booten:


    dxr3config läuft nur nicht weil es die Module nicht entfernen und nicht hinzufügen kann...
    Würde das gerne per modprobe.conf laden können .. kennt das prob jemand?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • und weiß jemand ob ich das avolctl plugin nehmen muss um die Lautstärke einstellen zu können .. ?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Hallo uzer,


    das Problem dürfte sich erledigen, wenn du einfach mal folgenden Befehl ausführst:


    depmod -ae


    Falls dadurch das Problem nicht gelöst wird, so poste bitte einmal die Ausgabe von dxr3config, wenn du es ohne Parameter aufrufst.


    Zitat

    ich habe jetzt endlich per hand die einstellungen gefunden damit meine dxr3 über ein 4-poliges svhs-kabel am 7-poligen anschluss der karte funktioniert


    Folgendes hätte es auch getan:
    depmod -ae
    dxr3config -a -gm -fbas


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,
    danke für die Antwort. depmod hat ich echt vergessen :(
    Leider funktioniert aber der dxr3config -a -gm -fbas befehl nicht und meine Einstellungen gestern waren auch nicht so das gelbe vom ei...
    dxr3config -a -gm -fbas:

    Code
    Error: No dxr3-EEprom found                      [ FAILED ]
    
    
    Error: dxr3config could not determine the dxr3 module parameters.
    This can have different reasons.
    In most cases you can read the reason above.


    Die dxr3 lag hier ziemlich lange rum, ist mir der eeprom flutsch gegangen?


    mfg


    PS. ich hab mal einen anderen thread gefunden ohne lösung aber mit ein paar hinweisen.


    PSS.
    eine zweite "failed" meldung bekomme ich mit dxr3config bei microcode.
    den microcode kann ich aber manuell erfolgreich mit em8300setup laden ... auch bei geladenem microcode meckert dxr3config noch.
    echt komisch :(


    ich benutze em8300 v0.16.2, soll ich mal 0.16.1 probieren?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    3 Mal editiert, zuletzt von uzer ()

  • also ich hab die kiste leider nicht stabil installiert bekommen mit der dxr3 :(
    Ich habe nochmal andere parameter mit dxr3config eingestellt die auch funktionieren, doch der gleiche effekt. Nach ein paar minuten fängt das ganze Bild an zu flackern und nur ein auschalten! 2minuten warte! wieder neustarten! macht mir wieder ein sauberes bild. Ein neustart meistens nicht.


    ich habe eine rev01 karte. Vor einem Jahr hatte ich die mal stabil am laufen, aber jetzt gehts irgendwie gar nicht stabil.
    Sind die rev01 generell schlecht?
    vielleicht kriegen wir ja diese eeprom meldung noch weg und dxr3config erkennt noch bessere werte...


    also vor der eeprom meldung wo ich glaube microcode geladen wird ist noch alles [OK] .. erst weiter unten wo "looking for microcode" steht gibt es dann noch ein [Failed]


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo Uzer,


    du solltest am besten folgende Versionen verwenden:


    - dxr3config 0.3.4
    - dxr3 Module 0.16.3rc3 (0.16.2 ist buggy)


    DIe Module bekommst du hier:
    http://dxr3.sourceforge.net/do…/em8300-0.16.3-rc3.tar.gz


    Und poste bitte mal die gesamte Ausgabe von dxr3config, wenn du es ohne Parameter aufrufst.


    Dass die Karte defekt ist, glaube ich nicht. Ich denke, dass es an der Modulversion liegt. Die neueste dxr3config Version musst du aber auf jeden Fall verwenden !!!


    Gruß
    Wicky

  • hi wicky,
    leider klappt auch mit der neueren em8300 version nicht.
    Nach dem starten hat der vdr ein gutes bild welches nach spätestens 5-10 min anfängt zu flackern und dann schwarz weiß wird :(



    hiermal die ausgabe, hoffe das hilft weiter

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ich habe mal die module von debian etch genommen (0.16.0) und das ganze an meinem tv ausprobiert. Jetzt wird das Bild zum Glück nicht mehr schwarz weiß nach ein paar minuten. Ich denke mal es lag am TV!


    Das einzige was jetzt noch stört, ist bei geöffnetem OSD ein zittern im oberen Balken (gelb - blau mehrmals die sekunde bei sttng theme).


    ähnliche symptome konnten manche wohl durch einen anderen microcode beheben!?
    ich habe die microcodes0-2 (link aus dem wiki ins forum hier) heruntergeladen und ausprobiert, aber da gibts keine besserung, eher noch ne fifo full meldung.


    Gibts da noch nen anderen microcode? jetzt nehme ich den standart code, ich glaube 0x29


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ich hab jetzt EnigmaNG am laufen, und dort fällt das flackern kaum noch auf :) So passt es jetzt

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!