OSD Hintergrund / softdevice / Matrox G550

  • Hi,


    hab gerade einen VDR installiert, der ein 40" TFT per DVI und softdevice bedient.
    (softdevice 0.4.0, directfb 1.0.0, dfb++ 1.0.0)


    Ich kann fernsehen und sollte eigentlich zufrieden sein, aber irgendwas findet man ja doch immer:


    nämlich ist der OSD nur schwer lesbar, weil der OSD Hintergrund nicht ein "durchscheinendes Schwarz" ist sindern ein Rautenmuster aus schwarzen Linien. Nun sind diese Linien entweder nciht dicht genug oder es ist so pronzipiell nicht ideal, jedenfalls kann mans schwer lesen.
    Wenn ich "stretch bit" auf "ja" stelle klappts mit dem OSD, aber viele andere Dinge klappen nicht mehr (Ränder flimmern farbig, überlagerte Bilder ect.)


    Gibts jemand der sowas laufen hat, genauso pingelig ist wie ich und eine Lösung gefunden hat?


    Viele Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    Wenn ich "stretch bit" auf "ja" stelle klappts mit dem OSD, aber viele andere Dinge klappen nicht mehr (Ränder flimmern farbig, überlagerte Bilder ect.)


    Hast Du danach auch einen Restart vom VDR gemacht ?
    Diese Effekte treten machmal auf (sollten zwar nicht) wenn zwischen diesen Methoden umgeschaltet wird.
    Benutzt Du triple buffering (-vo dfb:triple) ?


    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank, ein Neustart des VDR hat die Bildfehler beseitigt! Jetzt funktioniert das OSD wunderbar.


    Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen (der mich aber gar nicht stört):
    Wird ein 16:9 Bild angezeigt (bei Auflösung 1280x768, 16:10 Bildschirmformat) und danach ein 4:3, dann bleibt manchmal die rechteste Pixelspalte vom 16:9 Bild stehen...


    Vielen Dank für die Lösung!


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!