Plötzlich wird keine DVB-S Karte mehr gefunden

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: nachdem ich meinen VDR abends noch problemlos herunterfahren konnte, blieb am nächsten Tag der Fernseher schwarz. Nachdem ich eine der beiden FF Karten herausgenommen hatte, war zwar noch kein Fernsehbild vorhanden, dafür gingen die Menüs und Aufzeichnungen konte man sich anschauen. Diese Karte habe ich dann ausgebaut und dafür die andere eingebaut. Alles klappte wunderbar. Prima ! Fehler gefunden. Noch mal die Gegenprobe: Karte raus, andere rein: jetzt ging nichts mehr. Hmm, komsch. Karte nochmal raus, andere wieder rein: Bildschirm bleibt schwarz! Logread sagt kein DVB-S Device gefunden.


    Was kann das denn für ein Fehler sein?! PCI Slots kaputt? Aber ich habe die Karte auch mit der WLAN Karte getauscht. WLan ging noch, DVB-S wurde nicht gefunden. 2 Karten auf einmal defekt? Halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar! Ich bin nämlich nicht der VDR Guru. Ich war immer froh, dass die Kiste problemlos lief und lief...



    Viele Grüße - Bolle

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

  • Moin,


    ja, zwei Karten auf einmal, das ist wirklich unwahrscheinlich. Was sagt denn lspci?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo,


    kurzes Update: es war das Mainboard. Komisch zwar, dass die WLAN Karte in allen Slots funktionierte und die DVB-S Karten in keinem... Hängt vielleicht mit dem Saft zusammen, den die DVB-S Karten ziehen?


    Neues Mainboard gekauft, alles umgeschraubt => Alles funktioniert wieder.



    Bolle

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!