[erledigt]Neustart beim Löschen

  • Ich schon wieder!


    Ich habe mir hier mal wieder ein neues Problem gebastelt. Ich habe mir die neusten Updates für Gen2VDR 1.2 installiert und hatte dann auch gleich noch einen Ausrutscher mit einer neuen glibc.


    Mein System läuft so weit wieder, aber wenn ich im VDR eine Aufnahme löschen möchte, startet der VDR neu. Im Log sieht man auch nichts.



    Hat jemand ne Idee, wo ich noch gucken könnte?


    Majesty

  • Hi,


    mache ich sofort, wenn Du mir sagst, wie ich das anstelle!


    edit: Auf der Konsole des VDR laufen jede Menge Ausgaben. Leider komme ich nicht bis zum Anfang zurück. Kann man diese Ausgabe in eine Datei umleiten oder den Buffer für die Konsole vergrößern?

  • Hallo,


    Dies geht so:
    cd /usr/local/src/VDR
    stp vdr
    mcedit Make.config
    die Zeilen:
    #CFLAGS += -g -ggdb -O0
    #CXXFLAGS += -ggdb -O0
    #LDFLAGS += -g -ggdb -O0
    scharf machen:
    CFLAGS += -g -ggdb -O0
    CXXFLAGS += -ggdb -O0
    LDFLAGS += -g -ggdb -O0


    dann:
    make clean
    make
    cd /etc/vdr
    mcedit runvdr


    Darin die Zeilen:


    #activate coredumping
    #mkdir /tmp/corefiles
    #chmod 777 /tmp/corefiles
    #echo "/tmp/corefiles/core" > /proc/sys/kernel/core_pattern
    #ulimit -c unlimited


    auskommentieren:


    #activate coredumping
    mkdir /tmp/corefiles
    chmod 777 /tmp/corefiles
    echo "/tmp/corefiles/core" > /proc/sys/kernel/core_pattern
    ulimit -c unlimited


    und vdr starten:


    stt vdr


    Dann sollte es zum dauernden Restart kommen. Dann stoppst du vdr:
    stp vdr
    und erstellst einen Backtrace:


    gdb /usr/bin/vdr /tmp/corefiles/core.nnn


    wobei nnn durch die Nummer des Corefiles zu ersetzen ist.
    Dann machst Du ein paar mal Enter und gibst dann
    bt
    ein.
    Diese Ausgabe postest Du dann hier.


    Die Konsole Ausgaben von VDR sollten alle in der /log/messages landen.

  • Hi,


    ich hoffe, das reicht! Oder sollte ich die komplette Ausgabe posten?


    Code
    #0  0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
    #1  0xb7d266b1 in raise () from /lib/tls/libc.so.6
    #2  0xb7d27de8 in abort () from /lib/tls/libc.so.6
    #3  0xb7d5ba2b in ?? () from /lib/tls/libc.so.6
    #4  0x00000029 in ?? ()
    #5  0xb4d1cb9c in ?? ()
    #6  0x00000400 in ?? ()
    #7  0x00000000 in ?? ()
  • Hi,


    ich hoffe, das reicht! Oder sollte ich die komplette Ausgabe posten?


    Code
    #0  0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
    #1  0xb7d266b1 in raise () from /lib/tls/libc.so.6
    #2  0xb7d27de8 in abort () from /lib/tls/libc.so.6
    #3  0xb7d5ba2b in ?? () from /lib/tls/libc.so.6
    #4  0x00000029 in ?? ()
    #5  0xb4d1cb9c in ?? ()
    #6  0x00000400 in ?? ()
    #7  0x00000000 in ?? ()


    Was ich da beim Abbruch zu sehen bekomme, steht leider nicht alles im Logfile.

  • Hi,
    Vermutlich fehlt Dir das LD_ASSUME_KERNEL="2.4.1" setting
    Schreib oben in die runvdr:
    export LD_ASSUME_KERNEL="2.4.1"


    p.s.
    Mit welchen Flags hast Du glibc geemerged ?


    emerge -pv glibc


    sollte dabei helfen, vorrausgesetzt du hast es mit emerge glibc installiert ...

  • Ich bin in Moment noch im Büro. Kann ich also noch nicht testen. Glibc habe ich einfach mit 'emerge glibc' draufgebügelt. Also mit den USE-Flags 'nls nptl nptlonly*'


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du 'glibc-compat20%* nls' verwendet. Sollte ich das auch so machen?

  • Das war leider auch nix. export LD_ASSUME_KERNEL="2.4.1" habe ich gemacht. Wundert mich aber irgendwie, da ich doch einen 2.6.20er Kernel habe.


    Glibc habe ich auch nochmal neu übersetzt. Deine ebuilds kann ich leider nicht einspielen, da ein downdate nich möglich ist :(

  • Moin,


    hat leider auch nicht geholfen. Wie sieht es denn aus, wenn ich mir ne LiveCD brenneund die boote. Dann komme ich doch auf meine Systemplatte. Kann ich dann nicht mit chroot deine glibc drüberbügeln?

  • So, da der WAF gestern gegen 0 gelaufen ist, habe ich mich entschlossen, das Teil neu zu installieren. Leider hat sich das Problem dadurch nur verschoben.


    Was habe ich gemacht?


    1. neue Gen2VDR-CD erstellt
    2. installiert
    3. emerge-sync && layman -S
    4. GCC und glibc wie hier beschrieben installiert
    5. emerge graphlcd-base


    Das alte Problem ich zwar weg, aber wenn ich den VDR jetzt ausschalten will, startet der immer neu und zerdeppert mir die admin.conf, /etc/conf.d/vdr und die channels.conf.


    Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, daß es evtl. etwas mit den letzten 2 Updates für Gen2VDR zu tun haben könnte. In den Zeit, wo ich nur Update 1-6 drauf hatte, war alles super.


    Majesty

  • scheinbar hast Du wohl ein Problem mit GCC bzw. mit glibc.
    Ich würde Dir vorschlagen, falls Du GCC 4.x nicht unbedigt benötigst, einfach nicht auf GCC 4.X upzugraden.


    Zum downgraden teste mal folgendes:


    Code
    gcc-config -l


    sollte bei Dir ungefähr so ausehen:


    Code
    vdr01 ~ # gcc-config -l
    [1] i686-pc-linux-gnu-3.3.6 
    [2] i686-pc-linux-gnu-4.1.1 *
    vdr01 ~ #


    Zitat

    Downgrading glibc is not supported and a sure way to destruction


    wenn Du nun die alte glibc verwenden willst, musst Du vorher auch den alten GCC auswählen.
    Das geht mit:


    Code
    gcc-config 1


    dann noch:


    Code
    gcc-config i686-pc-linux-gnu-3.3.6


    und:


    Code
    env-update && source /etc/profile
  • @C-3PO: Das hat geklappt! Danke! Ich werde das dann erstmal so lassen und demnächst auf einem Testsystem das ganze nochmal versuchen. Komisch finde ich nur, daß es mit dieser Konstelation schon einmal fuktioniert hat.


    helau: STR nutze ich nicht. Leider. Aber der Rechner wacht nicht richtig auf. Will heißen, der Monitor bleibt duckel.


    Ich danke Dir aber für Deine Ratschläge.

  • Das mit dem dunklen Monitor hatte ich zu meinen s2ram Testzeiten auch. Ich nutze es zur Zeit aber nicht, da ich graphlcd und lirc benötige und das noch nicht funktioniert. Aber 30s Bootzeit bis zum Bild reichen mir so auch.


    Aber ich habe damals irgendwo ein Stück Sourcecode im Netz gefunden, welches die gleiche Grafikinitialisierung durchführt wie ein X-Server. Hatte ich damals übersetzt und im Skript direkt nach dem Aufwachen aufgerufen. Danach war der Monitor wieder da! Vieleicht solltest Du das mal testen. Bin aber gerade nicht zuhause, deshalb kein Zugriff zum vdr ...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!