Kaufberatung VDR-Neuaustattung

  • Halihallö,


    ich bin im Moment damit beschäftigt, meine DVDs, Videos usw. zu digitalisieren und benutze dafür Matroska als Container sowie x264/OggVorbis als Codecs.
    Leider kriegt mein VDR das nicht mehr in anständiger Performance abgespielt und so bekomme ich alle paar Sekunden fiese Sound/Bild-Ruckler.
    Außerdem schluckt die Kiste mit knapp 165W im Fernsehbetrieb einfach viel zu viel Saft und so hab ich mich entschlossen, eine Generalüberholung anzuordnen ;)


    Bis auf die HDD und die FF DVB-S Karte kann wohl alles rausfliegen, da die Komponenten einfach zu alt sind.


    Worauf ich also Wert lege ist, dass auch mit guter Qualität digitalisierte Filme ohne Probleme abgespielt werden können, nicht zu viel Strom verbraucht wird und sich möglichst leise kühlen lässt (halt die Standardanforderungen ;))


    Ich habe bereits im Wiki vorbei geschaut, aber da sind leider nicht mehr allzu aktuelle Informationen zu erhalten. Im Forum werden zwar auch viele Konfigurationen diskutiert (z.T. mit wahnsinnigen Verbrauchswerten ;)), aber mir gehts eher darum, dass mal einen kompletten Überblick bräuchte, welche Komponenten auch gut zusammenarbeiten.


    Tipps zu CPU, Mainboard und Netzteil sind herzlichst willkommen ;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Vrob

  • Na, was man im Forum hier so liest, sind wohl so um die 60W realistisch, je weniger desto besser natürlich, aber er sollte dennoch genug Leistung bringen, um ein bisschen Zukunftssicher zu sein ;)


    Ich habe ein paar Beiträge zu den EE CPUs von AMD gefunden, was haltet ihr von denen?


    Grüße,
    Vrob

  • Hallo
    Ich benutze die Komponenten siehe unten in der Signatur. Damit läuft mein VDR einwandfrei. Die Leistungsaufnahme ist im Betrieb bei ca. 45W mit zeitweisen Spitzen bis 70W.
    Beim Konvertieren in DivX oder XVid muss ich aber etwas Geduld aufbringen... Deshalb mache ich es auf meinem PC.


    Betr. Netzteil verwende ich das Morex Netzteil. Morex-Netzteil Ext. Mobile-Netzteil (230V auf 12V) und im Inneren des VDR ist die Wandlerplatine auf ATX in der 80W-Ausführung. Es läuft soweit ganz gut. Ich würde aber die 150W Version empfehlen. Dann hat man etwas mehr Reserve.


    Es gibt aber auch 200W Varianten von anderen Herstellern. Das sind auch sehr feine Teile...
    200W
    120W



    Externes Netzteil unbedingt mitbestellen!



    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von rost21A ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!